Stoyko boxt sich durch

Die Boxkarriere des jungen Bulgaren Stoyko läuft einwandfrei. Seine deutschen Sprachkenntnisse dagegen stecken noch in den Kinderschuhen. Doch auch hier zeigt er großen Einsatz und erlebt rasante Fortschritte.

Theodor Heuss Realschule plus Wirges

Stoyko boxt sich durch  -  Integration durch Sport und Sprache

„Ich treffe – ihn - !“ „Er trifft – mich – nicht!“ „Richtig, sehr gut!“, lobt die Lehrerin Tatjana Albrecht ihren Schützling Stoyko. Stoyko lernt Deutsch in unserer Schule. Der junge Bulgare kam vor ca. sechs Monaten nach Deutschland, nach Wirges. Jetzt muss er sich in seiner neuen Heimat durchboxen. Aber das ist er gewohnt. Stoyko hat schon in Bulgarien geboxt – und zwar sehr erfolgreich. Er war in seinem Heimatland Vize-Champion der Junioren, sowie Silbermedaillen Gewinner des Cup Bulgarien. Jetzt trainiert er erfolgreich in dem Box-Club Montabaur für seinen Sport und in dem Förderunterricht der Realschule Plus in Wirges fleißig sein Deutsch. Frau Albrecht hilft ihm dabei, und beide freuen sich, dass es immer besser klappt – mit dem Boxsport und der Sprache. „Es ist erfreulich, dass Kinder wie Stoyko in der Schule die Möglichkeit haben, in der Fördergruppe Deutsch zu lernen, und sich durch Sport schnell zu integrieren“, meint Tatjana Albrecht, denn sie unterrichtet nicht nur Deutsch, sondern auch Sport, eine ideale Kombination für Stoyko. Auch die anderen Kinder, denen der Förderunterricht zu Gute kommt, machen Fortschritte, denn sie erfahren, wie wichtig das Beherrschen der deutschen Sprache in ihrer neuen Heimat ist.

Im letzten Monat fand im Rahmen eines großen Box-Wochenendes die Premiere des ersten Westerwälder Firmenboxens in der Unikat Eventhalle in Siershahn statt. Auch dort war zu erkennen: Stoyko boxt sich durch.

 



Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.