Tauchclub "submarin" Pößneck - Finswimming/Unterwasser-Rugby

Prämiert am 12. Oktober 2011 in Pößneck

Merlin Trunk (links) und Paul Gutzer gewannen bei den deutschen Kindermeisterschaften in ihrer Kategorie den Tortenpokal.
Merlin Trunk (links) und Paul Gutzer gewannen bei den deutschen Kindermeisterschaften in ihrer Kategorie den Tortenpokal.

In vielen Sportarten geht es in erster Linie darum, möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Überall wird an sämtlichen Stellschrauben gedreht, um am Ende der Konkurrenz voraus zu sein. Und sei es nur um eine Hundertstelsekunde. Beim Finswimming – also beim Flossenschwimmen und Streckentauchen – verzichtet man dafür sogar streckenweise aufs Atmen. Auftauchen und Luft holen würden schließlich nur bremsen. Das Ergebnis: Die rein geschwindigkeitsorientierte Disziplin des Sporttauchens stellt die derzeit schnellste Methode der Fortbewegung durch eigene Muskelkraft im Wasser dar. Die Technik verlangt hartes Training und eine exzellente Ausbildung. Interessierte junge Sportler sollten sich daher einen Club suchen, der beides ermöglicht – im Idealfall natürlich einen wie den TC „submarin“ Pößneck, einen der diesjährigen Gewinner des „Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein".

In Pößneck ist man sich der Vorzüge seiner medial wenig beachteten Disziplin bewusst und beschreibt es als „eine Symbiose aus Eleganz, Kraft und Schnelligkeit“. Dabei setzen die Thüringer voll auf eine intensive Jugend- und Nachwuchsarbeit. So waren von zuletzt 165 Vereinsmitgliedern 109 im Kindes- und Jugendalter, unter ihnen 19 Landeskader und acht Bundeskader. Neben der sportlichen Entwicklung wird in Pößneck auch großer Wert auf ein intaktes Vereinsleben gelegt. Die Eltern übernehmen organisatorische Aufgaben beim Training sowie vor und nach Wettkämpfen.

Dank der hervorragenden Arbeit mit den jungen Talenten konnte der TC „submarin“ in den letzten Jahren zumindest in Thüringen die Leistungsspitze übernehmen. Besonders deutlich wurde dies wieder einmal bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2011 in Rostock: Hier erkämpften die Jahrgänge 1990 bis 1999 zehnmal Gold, zehnmal Silber und sechsmal Bronze. Eines der größten Vorbilder aus dem eigenen Verein dürfte für viele Kids Ausnahmeathlet Christoph Oefner sein, der bei den offenen Deutschen Meisterschaften 2011 – im Übrigen den erfolgreichsten in der Pößnecker Vereinsgeschichte – mit zweimal Gold und dreimal Silber überragte.

Ob beim Flossenschwimmen mit Schnorchel, Streckentauchen mit oder ohne Drucklufttauchgerät oder beim nicht weniger spektakulären Unterwasser-Rugby: Das Sporttauchen bringt alles mit, um in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Der TC Submarin Pößneck ist nicht zuletzt durch den Gewinn des „Grünen Bandes“ zweifellos schon aufgetaucht aus der anonymen Unterwasserwelt.

Zur Vereinshomepage >>>


  • Merlin Trunk (links) und Paul Gutzer gewannen bei den deutschen Kindermeisterschaften in ihrer Kategorie den Tortenpokal.
    Merlin Trunk (links) und Paul Gutzer gewannen bei den deutschen Kindermeisterschaften in ihrer Kategorie den Tortenpokal.