Team D und TikTok starten Medienpartnerschaft

Schon während der aktuell laufenden Olympischen Winterspiele 2022 nimmt das Team Deutschland an der offiziellen Hashtag Challenge teil.

Screenshot von der Startseite tiktok.com/teamdeutschland
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“Digital, live und ganz nah dran“ – diese Beschreibung passt sowohl zum Team Deutschland als auch zu TikTok. Da liegt es nahe, dass die Kurzvideo-Plattform und das Team Deutschland sowie das Team Deutschland Paralympics eine Medienpartnerschaft bis Ende des Jahres 2022 eingehen. Die ersten Formate werden bereits während der aktuell laufenden Olympischen Winterspiele umgesetzt. Die Teilnahme an einer ersten Hashtag Challenge, exklusive Livestreams und weitere Kurzvideos vom Team Deutschland werden folgen.

#OlympicSpirit – Hashtag Challenge zu den Olympischen Winterspielen

Es wird direkt winterlich – neben den regulären Inhalten auf dem Team Deutschland-Account @teamdeutschland, werden außerdem Team D-Athlet*innen die ideale Hashtag Challenge zum Start der Partnerschaft aufgreifen und die TikTok Community motivieren, ebenfalls teilzunehmen. Denn unter dem Hashtag #OlympicSpirit wird jede*r selbst Teilnehmer*in der Olympischen Winterspiele auf TikTok. Bobfahren in der Badewanne, Biathlon mit Dosenwerfen oder Skispringen auf dem Teppich – Wintersportarten zu Hause nachmachen, Lieblingssportler*innen anfeuern oder einfach nur Erfolge feiern – alles ist möglich, um dem Team D nachzueifern und die Athlet*innen zu unterstützen. Neben der Teilnahme an der Hashtag Challenge sind zusätzlich weitere exklusive Inhalte geplant, um die einzigartigen Geschichten und Emotionen der Winterspiele aus Peking nach Deutschland zu transportieren. Highlight auf dem @teamdeutschland-Account sind mehrere Livestreams, um Team D-Fans auf der Plattform exklusive Einblicke in das Geschehen vor Ort und hinter die Kulissen zu geben: Q&As, Features mit Medaillengewinner*innen und private Führungen.

TikTok wird zudem exklusiver Medienpartner von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics im Bereich Video Entertainment als Videoplattform. Nach der gemeinsamen Kon-zeption geht die Deutsche Sport Marketing (DSM) als Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sowie des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) und damit verantwortlich für sämtliche Kooperationen rund um Team Deutschland/Team Deutschland Paralympics mit dem neuen Partner in die konkrete Umsetzung.

Jens Behler, Head of Media and Communication bei der DSM, sagt: „Wenn die Fans dem Team Deutschland nicht zu den Olympischen und Paralympischen Spielen vor Ort folgen können, dann bringen wir die Athlet*innen auf unseren Kanälen eben zu den Fans. TikTok ist wie dafür gemacht, die emotionalen und unterhaltsamen Inhalte rund um das Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics einer einzigartigen, digitalen Zielgruppe nicht nur nach Hause zu liefern, sondern von überall auf dem mobilen Display erlebbar zu machen.“

Team D x TikTok über die Olympischen Winterspiele hinaus

Die gemeinsame Medienpartnerschaft ist nicht nur auf die Olympischen Winterspiele, sondern auf das komplette Jahr 2022 ausgelegt. Durch die Kooperation wird auch abseits der Spiele ein Spotlight auf die Athlet*innen aller olympischen und paralympischen Sportarten gerichtet. So wird TikTok auf diversen Team D-Events ein Branded TikTok Studio aufbauen, um so auch direkt in Kontakt mit Athlet*innen treten zu können und sie dafür zu begeistern, als Creator*in-nen auf TikTok aktiv zu werden. Dafür werden nicht zuletzt auch zwei TikTok-Workshops für Athlet*innen von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics sorgen.

Über Deutsche Sport Marketing (DSM):
Als Wirtschaftstochter der Stiftung Deutscher Sport, gegründet vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), vermarktet die DSM das Olympia Team Deutschland und das Team Deutschland Paralympics. Sie organisiert das Deutsche Haus bei den Olympischen und Para-lympischen Spielen und kreiert weitere Kommunikationsplattformen und Events rund um die Teams. Zudem verantwortet sie die strategische und konzeptionelle Koordination sowie die Umsetzungen der Maßnahmen in der Vermarktung im Bereich „Sport für Alle“. Weitere Infor-mationen finden Sie auf unserem LinkedIn-Profil.

(Quelle: DSM)

 


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