Thomas Beyer soll Hamburg zur Universiade 2015 führen

Thomas Beyer, langjähriger Leiter des Hochschulsports Hamburg, wurde am vergangenen Freitag als Geschäftsführer der Universiade-Bewerbungsgesellschaft ausgewählt.

Thomas Beyer wird Geschäftsführer der Universiade-Bewerbungsgesellschaft. Foto: adh
Thomas Beyer wird Geschäftsführer der Universiade-Bewerbungsgesellschaft. Foto: adh

Die Entscheidung trafen Vertreter des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) sowie der Stadt Hamburg.  

Die Unterzeichnung des Bewerberstadtvertrags durch die Bildungssenatorin Alexandra Dinges-Dierig sowie die adh-Vorstandsmitglieder Nico Sperle und Roland Joachim bildete den Startschuss für die heiße Bewerbungsphase um die Sommer-Universiade 2015. Mit dem designierten Geschäftsführer Thomas Beyer kann die Kandidatur der Sportstadt Hamburg nun mit großen Schritten vorangetrieben werden.

Sportsenatorin Alexandra Dinges-Dierig: „Mit dem sehr erfahrenen und bestens vernetzten Thomas Beyer sind wir hervorragend aufgestellt, um die heiße Phase der Universiade-Bewerbung bis zur Entscheidung im Frühjahr 2009 mit Erfolg zu absolvieren.“

Der adh-Vorstandsvorsitzende Nico Sperle: „Wir sind uns sicher, mit Thomas Beyer den idealen Geschäftsführer für die Universiade-Bewerbungsgesellschaft gefunden zu haben. Durch seine knapp 30-jährige Erfahrung im nationalen und internationalen Sportfeld sowie seine weitreichenden Verdienste um den Hamburger Hochschulsport hat der Initiator der Hamburger Universiade-Bewerbung die besten Voraussetzungen, um die internationale Bewerbung erfolgreich zu konzipieren und zu leiten.“

In der ersten Märzwoche wird in Hamburg die Bewerbungsgesellschaft „Bewerbungskomitee Universiade Hamburg 2015 GmbH“ gegründet, an welcher derzeit der adh und die Freie und Hansestadt Hamburg beteiligt sind. Zu den künftigen Aufgaben des Geschäftsführers Thomas Beyer zählen unter anderem die Entwicklung des Wirtschaftsplans, die Erstellung der Bewerbungsstrategie für die Bewerbungsphase sowie die Konzeption eines Organisationsplans im Fall der Vergabe der Universiade nach Hamburg. Über die endgültige Vergabe der Veranstaltung entscheidet der Weltverband des Hochschulsports, die FISU, voraussichtlich im Mai 2009.


  • Thomas Beyer wird Geschäftsführer der Universiade-Bewerbungsgesellschaft. Foto: adh
    Thomas Beyer wird Geschäftsführer der Universiade-Bewerbungsgesellschaft. Foto: adh