Thomas Kaufmann erster DOSB-Stipendiat für MBA-Studiengang

Das DOSB-Präsidium hat heute in Berlin den studierten Lehrer Thomas Kaufmann mit dem ersten DOSB-Stipendium für den MBA-Studiengang Sportmanagement ausgezeichnet.

DOSB-Stipendiat Thomas Kaufmann (m.) freut sich über die Auszeichnung (v.li.): Alfons Hörmann, Prof. Gudrun Doll Tepper, Kaufmann, MBA-Betreuerin Anne Herrmann, Prof. Frank Daumann; Foto: DOSB
DOSB-Stipendiat Thomas Kaufmann (m.) freut sich über die Auszeichnung (v.li.): Alfons Hörmann, Prof. Gudrun Doll Tepper, Kaufmann, MBA-Betreuerin Anne Herrmann, Prof. Frank Daumann; Foto: DOSB

Der DOSB hat zum ersten Mal ein Vollstipen­dium im Wert von 13.000 Euro vergeben. Unter zahlreichen Bewerberinnen und Bewerber konnte sich Thomas Kaufmann innerhalb des mehrstufigen Auswahlverfahrens um das Stipendium durchsetzen und die hochkarätige Jury von sich überzeu­gen. Der 33jährige Pfälzer wird im Oktober an der Friedrich-Schiller-Universität Jena den berufsbegleitenden MBA-Studiengang Sportmanagement beginnen. 

Kaufmann ist studierter Lehrer sowie ehemaliger Leistungssportler und seit zwei Jahren beim Bund Deutscher Radfahrer als Funktionstrainer Ausbildung beschäftigt. Zuvor war er unter anderem als Sportlicher Leiter einer Radprofimannschaft tätig und freut sich sehr, diese "Bergetappe" nun für sich entschieden zu haben. „Es ist einfach nur klasse, dass ich das DOSB-Stipendium erhalten habe. Ich freue mich schon auf den Beginn im Oktober. Ich erhoffe mir durch das berufsbegleitende Studium einen großen Mehrgewinn - vor allem für meine Arbeit im Spitzensportverband“, sagte Kaufmann erfreut.

Das Stipendium und eine Urkunde nahm Thomas Kaufmann aus den Händen von DOSB-Präsident Alfons Hörmann und DOSB-Vizepräsidentin für Bildung und Olympische Erziehung, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper entgegen, die in ihrer Würdigung des Stipendiaten auch die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Sportwissenschaft und sportwissenschaftlichen Hochschulinstituten für die Sportvereine hervorhob. Sportvereine und -verbände seien auf leistungsfähige und kompetente Mitarbeiter angewiesen, die auch strategisch und strukturiert denken könnten. Dabei sei es unabdingbar betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Praxiswissen zu verbinden, um im Berufsfeld Sport zu bestehen. Diese Kernkompetenzen erlernten die Teilnehmer des MBA-Studiengangs in Jena auf einem qualitativ sehr hohem Niveau. Doll-Tepper dankte dem Leiter des Studiengangs Professor Frank Daumann für das Engagement: "Wir sind sehr froh, dass wir die Kooperation mit Ihnen, Herr Professor Daumann, und mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit ihrem berufsbegleitenden MBA-Studiengang Sportmanagement schließen konnten."

Daumann betonte, mit dem DOSB verfüge die Universität Jena über den wichtigsten Partner in der deutschen Sportlandschaft. Das Ziel des Stipendiums sei es, eine Kandidatin oder einen Kandidaten auszuwählen, der das Potential habe, in Zukunft eine bedeutende Rolle im Management von Sportorganisationen zu spielen. "Mit Herrn Kaufmann haben wir einen Kandidaten ausgewählt, der die Anforderungen ausgezeichnet erfüllt und von dem wir überzeugt sind, dass er großes Potential hat."

Hintergrund für die Vergabe eines Stipendiums für den MBA-Studiengang Sportmanagment ist, dass die Vermarktung rund um den Sport immer professioneller wird. Das gilt nicht nur für den Leistungs-, sondern zunehmend auch für den Brei­tensport und den Fitness-Markt. So erobern beispielsweise immer neue Apps für das Smartphone oder online abrufbare Fitness- und Trainingsprogramme den Markt und sorgen für eine zunehmende Kommerzialisierung.

Einige Plätze für den berufsbegleitenden MBA-Studiengang Sportmanagement sind noch frei. Opens external link in new windowAnmeldungen sind bis zum 15. September 2015 möglich.

(Quelle: DOSB / Universität Jena)


  • DOSB-Stipendiat Thomas Kaufmann (m.) freut sich über die Auszeichnung (v.li.): Alfons Hörmann, Prof. Gudrun Doll Tepper, Kaufmann, MBA-Betreuerin Anne Herrmann, Prof. Frank Daumann; Foto: DOSB
    DOSB-Stipendiat Thomas Kaufmann (m.) freut sich über die Auszeichnung (v.li.): Alfons Hörmann, Prof. Gudrun Doll Tepper, Kaufmann, MBA-Betreuerin Anne Herrmann, Prof. Frank Daumann; Foto: DOSB