Thomas Lurz ist „Sportler des Monats“ Juli

Der „Sportler des Monats“ Juli heißt Thomas Lurz. Der 33-jährige Freiwasserschwimmer gewann im Juli zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei der Schwimm-WM in Barcelona.

Thomas Lurz gewinnt in Barcelona insgesamt vier Medaillen. Foto: picture-alliance
Thomas Lurz gewinnt in Barcelona insgesamt vier Medaillen. Foto: picture-alliance

Für diese starke Leistung wurde der Würzburger von den 3.800 (48,6%) geförderten Sporthilfe-Athleten zum „Sportler des Monats“ Juli gewählt. Über den zweiten Platz (30,3%) dürfen sich die Fußballerinnen der deutschen Nationalmannschaft freuen, die ihren insgesamt achten EM-Titel holten. Dritter wurde Rettungsschwimmer Marcel Hassemeier (21,1%). Er gewann fünf Medaillen bei den World Games in Cali und stellte zudem zwei neue Weltrekorde auf. 

Bei der Schwimm-WM in der katalanischen Metropole war Thomas Lurz, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 in London,  wieder einmal der überragende Athlet. An vier der zehn deutschen Medaillen war der Freiwasserschwimmer beteiligt: Gold holte er mit dem Team und bei seiner Premiere über die 25km-Distanz, Silber über zehn Kilometer und Bronze über fünf Kilometer. Damit gewann der Ausnahmeschwimmer bei jeder Weltmeisterschaft seit 2004 mindestens einmal Gold.

Auch die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat eine unglaubliche Serie fortgesetzt: in einem dramatischen Finale krönte sich das Team von Bundestrainerin Silvia Neid zum sechsten Mal in Folge zum Europameister. Torhüterin Nadine Angerer hielt im Endspiel zwei Elfmeter und wurde verdient zur „Spielerin des Turniers“ gewählt.

Mit einer überragenden Bilanz schloss Rettungsschwimmer Marcel Hassemeier die World Games in Cali (Kolumbien) ab. Der 23-Jährige gewann vier Gold- und eine Silbermedaille und war damit erfolgreichster Schwimmer der DLRG-Nationalmannschaft.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und von SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Thomas Lurz gewinnt in Barcelona insgesamt vier Medaillen. Foto: picture-alliance
    Thomas Lurz gewinnt in Barcelona insgesamt vier Medaillen. Foto: picture-alliance