Thomas Lurz zum vierten Mal European Aquatic Athlete of the Year

Der zehnmalige Weltmeister und Olympia-Zweite von London im Freiwasserschwimmen, Thomas Lurz, wurde zum vierten Mal zum "European Aquatic Athlete of the Year" gewählt.

Thomas Lurz gewann bei den Olympischen Spielen in London 2012 die Silbermedaille. Foto: picture-alliance
Thomas Lurz gewann bei den Olympischen Spielen in London 2012 die Silbermedaille. Foto: picture-alliance

Die 51 Mitgliedernationen des Europäischen Schwimm-Verbandes LEN sowie eine Auswahl an Offiziellen und Schwimm-Journalisten wählten den Würzburger in seiner Disziplin nach 2007, 2009 und 2011 auch in diesem Jahr wieder an die Spitze.

"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, insbesondere weil es bereits die vierte für mich ist und die Athleten aus Europa im Open Water schon immer sehr gut waren. Es bedeutet mir besonders viel, dass es mit der Auszeichnung auch im olympischen Jahr geklappt hat", erklärt Lurz, dessen eindrucksvolle Erfolgsbilanz sich auf mittlerweile 27 internationale Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften beläuft.

(Quelle: DSV)


  • Thomas Lurz gewann bei den Olympischen Spielen in London 2012 die Silbermedaille. Foto: picture-alliance
    Thomas Lurz gewann bei den Olympischen Spielen in London 2012 die Silbermedaille. Foto: picture-alliance