Thüringer Sportabzeichentag erstmals inklusiv

Der Thüringer Sportabzeichentag findet am 3. September in der neuen Arena Erfurt statt

Foto: LSB Thüringen
Foto: LSB Thüringen

Der Thüringer Sportabzeichentag am 3. September 2016 verspricht wieder etwas ganz Besonderes zu werden. Nachdem der Landessportbund Thüringen im vergangenen Jahr den Thüringer Sportabzeichentag anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums an einem ungewöhnlichen Ort auf dem Flughafen Erfurt-Weimar veranstaltet hatte, kehrt die Veranstaltung nun wieder ins Stadion zurück – in die neu umgebaute Arena Erfurt.

Der Thüringer Sportabzeichentag am 3. September (10 bis 17 Uhr) 2016 gehört damit zu den ersten Veranstaltungen überhaupt, die in der neuen Arena stattfindet. Symbolisch soll die Arena an diesem Tag dem organisierten Sport übergeben werden. Dabei verspricht die Veranstaltung ein umfangreiches Rahmenprogramm, denn der Thüringer Sportabzeichentag wird mit dem Tag der offenen Tür der Arena Erfurt gekoppelt. So haben die Besucher nicht nur die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, sondern auch einen exklusiven Blick in alle Räume der neuen Arena zu erlangen.Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht aber natürlich das kostenlose Ablegen des Deutschen Sportabzeichens im Innenraum der Arena. Hierbei muss in den vier Kategorien Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine Disziplin absolviert werden sowie die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. Die Schwimm-Disziplinen können an diesem Tag kostenlos in der Roland-Matthes-Schwimmhalle neben der Arena Erfurt absolviert werden. Das Deutsche Sportabzeichen wird anschließend in den Stufen Gold, Silber und Bronze verliehen. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Ein Team besteht aus drei Personen – unabhängig von Alter und Geschlecht. Beim Team-Wettbewerb, der in den Kategorien Familie/Freunde, Sportverein, Unternehmen und inklusiv, ausgetragen wird, werden die Gesamtergebnisse der drei Starter zusammengezählt. Auf die jeweils drei besten Teams jeder Kategorie warten attraktive Preise.

Neu ist in diesem Jahr, dass der Thüringer Sportabzeichentag erstmals inklusiv ausgetragen wird. Dabei werden Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen ablegen und dabei ein wichtiges Signal für eine gleichberechtigte Teilhabe setzen.

Nach dem Ablegen des Deutschen Sportabzeichens wartet ein buntes Rahmenprogramm auf die Besucher. Beim Köstritzer Sporttalk werden unter anderem die frühere Skeleton-Weltmeisterin Marion Thees und die Handballerinnen vom Thüringer HC anwesend sein. Auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat seine Teilnahme am Thüringer Sportabzeichentag bereits zugesagt. Vielleicht können die Besucher auch den einen oder anderen Thüringer Olympiastarter live erleben.

Eine Woche vor dem Thüringer Sportabzeichentag besteht am 27. August 2016 ab 10.30 Uhr die Möglichkeit, die <media 67207 _blank download "TEXT, Prueferschulung Sportabzeichen fuer Menschen mit Behinderung, Prueferschulung_Sportabzeichen_fuer_Menschen_mit_Behinderung.pdf, 443 KB">Initiates file downloadPrüflizenz</media> für das "Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung" im Haus des Thüringer Sports (Werner-Seelenbinder-Straße 1, 99096 Erfurt) abzulegen.

Quelle: http://www.thueringen-sport.de/


  • Foto: LSB Thüringen
    Foto: LSB Thüringen