TSV Breitengüßbach - Basketball

Prämiert am 19. Oktober 2011 in Bamberg

Jugendnationalspieler Terry Thomas erzielte zwei Punkte für die U16 Jugendbundesliga Mannschaft des TSV Breitengüßbach.
Jugendnationalspieler Terry Thomas erzielte zwei Punkte für die U16 Jugendbundesliga Mannschaft des TSV Breitengüßbach.

,Dirkules’ sei dank: Im deutschen Basketball gewöhnt man die Stars von morgen gern schon heute an breite Aufmerksamkeit. So wurde das Saisonfinale 2010/2011, die TOP4-Turniere der Nachwuchs- und Jugend-Bundesligen NBBL und JBBL, live im Internet übertragen.

Für die Fans des TSV Breitengüßbach, dem Zweitligisten sowie Kooperationsverein des amtierenden Deutschen Meisters und Pokalsiegers Brose Baskets Bamberg, wurde es eine spannende Online-Session. Wer es nicht in die Ludwigsburger Rundsporthalle geschafft hatte, konnte am Computer verfolgen, wie sich die Breitengüßbacher Talente erst im Finale dem Serienmeister von Alba Urspring geschlagen geben mussten. Für den TSV ging damit zwar die bisher erfolgreichste NBBL-Saison mit einer Niederlage zu Ende, der zweite Platz in Deutschland beweist jedoch, dass man zur absoluten Elite gehört. Neben dem Erfolg des Nachwuchsteams dient den Verantwortlichen nun auch die Auszeichnung mit dem „Grünen Band 2011“ als Beweis für ihre hervorragende Jugendarbeit.

Die Jury bewertete das Gesamtkonzept der Breitengüßbacher mit 40 von 42 Punkten – ein Top-Ergebnis. Neben der leistungssportlichen Ausbildung spielten dabei auch sogenannte weiche Faktoren eine Rolle. So werden TSV-Jugendleistungsspieler immer wieder in soziale Projekte eingebunden. Bei Aktionen mit Förderschulen und gemeinsamen Sport-Events mit Behinderteneinrichtungen agieren die Jugendlichen als Trainer. Und auch bei der regelmäßigen Projekt-Zusammenarbeit mit einer Justizvollzugsanstalt für jugendliche Straftäter zeigt der TSV-Nachwuchs Verantwortung. Für die Spieler des JBBL- und NBBL-Teams sind die gelegentlichen Einheiten „hinter Gittern“ ebenso eindrucksvolle Erfahrungen wie für die Trainer, die alle zwei Wochen mit den jungen Insassen üben. Damit nicht genug: Durch die Aktion BasKIDball sollen zudem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Stadtteilen von der Straße in die Turnhalle gebracht werden. Dank der Schirmherrschaft von NBA-Champion Dirk Nowitzki sowie tatkräftiger Unterstützung durch die Politik erfährt das Projekt mittlerweile bundesweite Aufmerksamkeit.

Die Prämierung unterstützt den sozial wie leistungssportlich vorbildlichen Weg dieses Jugendkonzepts. So sieht es auch Stefan Raid, DBB-Vizepräsident für Jugend- und Schulsport, der zur Auszeichnung gratulierte: „Der TSV Breitengüßbach macht seit Jahren vorbildliche Arbeit im Nachwuchsbereich in Deutschland und erhält durch diesen Preis eine angemessene Anerkennung."

 Einen Titel holten die U-18-Talente des TSV übrigens doch noch: Im DBB-Jugendpokalfinale besiegte man nach einem sensationellen Halbfinalsieg über den hohen Favoriten aus Ludwigsburg auch den Paderborner Nachwuchs und durfte den Pokal in Empfang nehmen. Diesen Erfolg mussten die TSV-Fans übrigens ‚nur’ vor Ort bejubeln. Eine Online-Übertragung mit Breitengüßbacher Beteiligung wird es dann aber vermutlich wieder beim TOP4 2012 geben.

Zur Vereinshomepage >>>


  • Jugendnationalspieler Terry Thomas erzielte zwei Punkte für die U16 Jugendbundesliga Mannschaft des TSV Breitengüßbach.
    Jugendnationalspieler Terry Thomas erzielte zwei Punkte für die U16 Jugendbundesliga Mannschaft des TSV Breitengüßbach.