Turn-Team Deutschland will Olympia-Traum wahr machen

Nach den positiven Auftritten des Turn-Team Deutschland im vergangenen Jahr geht das Team des Deutschen Turner-Bundes (DTB) in diesem Jahr nicht nur in die nächs-te Runde, sondern erfährt sogar eine Erweiterung.

Das Motto mit dem Deutschen Turn-Team. Copyright: Deutscher Turner-Bund
Das Motto mit dem Deutschen Turn-Team. Copyright: Deutscher Turner-Bund

Bei der Auftakt-Veranstaltung des Teams im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin wurden neben den Turnerinnen und Turnern nun auch die Trampolin-Turner des DTB in das Turn-Team Deutschland aufgenommen. Gemeinsam will das Team in diesem Jahr das große Ziel angehen und seinen Traum wahr werden lassen - Medaillen bei den Olympischen Spielen 2008 erringen. "Der Teamgedanke hat in der Vorbereitung auf die WM in Stuttgart bereits Früchte tragen lassen und in den drei dortigen Medaillen seinen bisherigen Höhepunkt erlebt. Daher ist es für uns eine logische Entwicklung und großer Wunsch, dass diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird", erklärte DTB-Präsident Rainer Brechtken. Die nun rund 70 Mitglieder des Turn-Team Deutschland sehen sich als Botschafter des Turnens und der Olympischen Idee. Alle Athleten eint, dass sie gemeinsam ihr großes Ziel vor Augen haben, in Peking die Finalwettkämpfe zu erreichen und dort Medaillen zu erringen. Darüber hinaus möchte das Team auch in diesem Jahr wieder soziales Engagement beweisen. Das Team besteht nicht nur aus den späteren Olympia-Athleten, sondern auch aus den Athleten der Vorbereitung sowie Trainern, Teamärzten und Physiotherapeuten. 

"Es ist toll für uns, dass auch wir ab sofort zum Turn-Team Deutschland dazugehören. So kämpfen nun nicht mehr Trampolin-Turner und Turner separat um Erfolge, sondern gemeinsam konzentrieren wir unseren Blick und unterstützen uns gegenseitig. Ich bin mir sicher, das wird für Peking zusätzliche Kräfte frei setzen", erklärte Trampolin-Turner Henrik Stehlik, Olympiadritter bei den Spielen in Athen 2004. Nachdem in Kienbaum das neue Team ausgerufen und benannt war und die PR-Aktivitäten für Peking erläutert waren, referierte die Fachgebietsleiterin Olympische Spiele im DOSB, Sabine Krapf, jede Menge Wissenswertes und zahlreiche Besonderheiten zum Thema Peking und Olympia. Außerdem erarbeitete und visualisierte das "neue" Turn-Team Deutschland innerhalb eines Teambildung-Seminars auch ein eigenes Motto, mit Hilfe dessen die Umsetzung der Team-Philosophie und des gemeinsamen Ziels gelingen soll. Der Leitgedanke des Turn-Team Deutschland ist bewusst in Anlehnung an den Slogan der Olympischen Spiele (One World - One Dream) verfasst und lautet formuliert "ONE TEAM - ONE DREAM!" Doch bei der theoretischen Formulierung blieb es nicht, einige Athleten bildeten den Schriftzug liegend als lebendige Buchstaben nach, machten ihn so für sich unmittelbar erlebbar und sorgen für einen bleibenden Eindruck. 


  • Das Motto mit dem Deutschen Turn-Team. Copyright: Deutscher Turner-Bund
    Das Motto mit dem Deutschen Turn-Team. Copyright: Deutscher Turner-Bund