TV-Tipp: Helden mit Handicap

Den Weg von elf Hamburger Kinder mit geistiger Behinderung zu den Special Olympics in Garmisch-Partenkirchen zeigt die Sportclub Reportage "Helden mit Handicap" am 3. März im NDR Fernsehen.

Junge Sportler stehen um die Flamme der Special Olympics. Foto: NDR
Junge Sportler stehen um die Flamme der Special Olympics. Foto: NDR

Gemeinsam mit ihren Lehrern fahren sie zu den nationalen Winterspielen für Menschen mit geistigem Handicap. Es ist der Höhepunkt ihres bisherigen Lebens: Schon seit Wochen fiebern die Kinder dem Event entgegen. Bei den Wettbewerben geht es um mehr als nur Medaillen: Die jungen Athleten überwinden persönliche und gesellschaftliche Grenzen.

Philipp, ein Junge mit Downsyndrom, läuft normalerweise nur an der Hand seiner Betreuerin. Doch beim Schneeschuhlaufen über 25 Meter übertrifft er sich selbst und läuft ganz ohne Hilfe und unter dem Jubel des Publikums ins Ziel. Louisa hat Angst vor dem Startschuss, doch ihre Freude im Ziel über die gewonnene Medaille wirkt so ansteckend, dass man mitjubeln möchte.

Für die Athleten birgt die Reise eine ganze Reihe neuer Erfahrungen: Die meisten sind zum ersten Mal im süddeutschen Schnee, das erste Mal ohne Eltern unterwegs und bestreiten das erste Mal einen Wettkampf vor Publikum.

Die jungen Sportler kehren selbständiger und selbstbewusster nach Hamburg zurück.

Die Sportclub Reportage "Helden mit Handicap" von Anne Strauch und Andreas Tietje sendet das NDR Fernsehen am 3. März 2013 um 23:30 Uhr.

(Quelle: NDR)


  • Junge Sportler stehen um die Flamme der Special Olympics. Foto: NDR
    Junge Sportler stehen um die Flamme der Special Olympics. Foto: NDR