Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Über die wichtige Rolle des Sports in der Stadtentwicklung
Anfang Februar fand symbolhaft der erste Spatenstich statt. Mit tatsächlich kräftigem Baggeraushub hat ein Bauvorhaben begonnen, das auf einem zuletzt brach liegenden Kasernengelände, mitten im Herzen der Stadt Rüsselsheim, ein Wohngebiet für 350 Menschen entstehen lässt.
TG Rüsselsheim - Partner einer modellhaften Baumaßnahme
Die Beteiligten setzen alles daran, dass aus dem geplanten Vorzeigeprojekt ein Musterbeispiel für Wohnen und Leben wird, mit Spiel und Sport vor allen Dingen.
Das hat sich die Turngemeinde 1862 Rüsselsheim (TG) federführend vorgenommen. Sie ist mit Vorschlägen zum Konzept insgesamt und ihrer Kompetenz für Sport im Einzelnen ein sehr geschätzter Partner und von Anfang an dabei. Als bedeutender Bauträger für schlüsselfertige Häuser und Eigentumswohnungen in Massivbauweise hat sich die Wilma Wohnen Süd GmbH empfohlen. Eine ihrer wichtigsten Zielgruppen sind junge Familien mit normalem Einkommen. Für sie werden auf 22.600 qm 80 Wohneinheiten in Staffel- und Reihenhausbauweise erstellt.
Die Familie im Blickfeld
Als Großverein mit 4.000 Mitgliedern und ihrem vielfältigen sportlichen und geselligen Angebot hat die TG Rüsselsheim jetzt schon ganz bewusst die Familie im Blickfeld. Sie kann also auf gute Erfahrungen zurückgreifen, wenn sie im Rahmen dieser Maßnahme für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung ein Sport- und Gemeinschaftszentrum mit einem Sport- und Umweltkindergarten einrichten wird. Alle Verträge sind seit Anfang dieses Jahres unter Dach und Fach. Die TG Rüsselsheim hat eine Arbeitsgruppe gebildet, die aus sachkundigen Vereinsmitgliedern für Bauplanung, Bauausführung und Pädagogik besteht.
Standort ist das Denkmalgeschützte Hauptgebäude, das ursprünglich von einer Gewerkschaft genutzt wurde, in der Zeit des Nationalsozialismus ein Parteiheim und schließlich Unterkunft für amerikanische Soldaten war. Den Umbau führt die Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH Frankfurt durch.
"Die Wilma wird der TG umfangreiche finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, um das Gebäude zu sanieren. Im Gegenzug macht die TG Rüsselsheim den Käufern der Wilma-Häuser ein vielfältiges Angebot an Kinder- und Jugendbetreuung, von der Krabbelstube bis zur nachschulischen Betreuung und Hausaufgabenhilfe", beschreibt Wilma-Geschäftsführer Peter Hofer die Kooperation zwischen Wohnungsbauunternehmen und Verein.
Es gibt inzwischen einige gute Beispiele dafür, wie aus still gelegtem Gelände und allmählich verfallenden Gebäuden mit dem Engagement von Stadtgesellschaften und den Sportvereinen mitten drin attraktive Sportflächen entstehen können. Das ehrgeizige Vorhaben in Rüsselsheim ist auch ein Stimulans für die Kampagne des Deutschen Sportbundes „Sport tut Deutschland gut". Sie weist den Sport als einen aktiven Bestandteil unserer Gesellschaft aus. „Seine Mitgestaltung des sozialen Miteinanders reicht weit über das sportliche Geschehen hinaus und wirkt in unsere zwischenmenschlichen Beziehungen ebenso hinein wie in die Bildungs-, Arbeits- und Freizeitwelt und ist ein wichtiger Faktor der Gesundheitsförderung", steht im Manifest der Kampagne unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die TG Rüsselsheim liefert dafür einen überzeugenden Beweis und bekennt sich zu der Verpflichtung, diesen hohen gesellschaftlichen Anspruch auch in Zukunft umzusetzen.
Die TG Rüsselsheim hat bereits einen großzügig angelegten Sport- und Freizeitbereich mit Beachvolleyball- und Kinderspielplatz, Jugendhaus und Gaststätte. Sie übernimmt zu einem symbolischen Preis eine Freifläche von 5.440 qm, die zwischen Kaserne und Vereinsgelände liegt und sinnvoll eingegliedert wird. In Verantwortung der TG Rüsselsheim wird ein Bistro als Bürgertreff entstehen und die Qualität des Zusammenlebens weiter verbessern.
Sprünge in der Quantität der Mitgliederentwicklung sind ebenfalls vorhersehbar. Bauträger Wilma hat angekündigt, allen Bewohnern des Neubaugebietes für einige Jahre den Vereinsbeitrag zu spenden.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.