UEFA-Entscheidung: EURO erst im Sommer 2021

Das UEFA-Exekutivkomitee hat anlässlich der Coronavirus-Pandemie heute entschieden, dass die Fußball-Europameisterschaft erst im Sommer 2021 ausgetragen wird.

Der offizielle Spielball der Euro 2020 ist schon vor dem Anstoß Geschichte.
Der offizielle Spielball der Euro 2020 ist schon vor dem Anstoß Geschichte.

Die Entscheidung fiel nach Beratungen der 55 Mitgliedsverbände sowie der Führungsriegen der Klubvereinigung ECA, des Ligen-Interessenverbundes European Leagues und der Spielergewerkschaft FIFPro.

Die Endrunde soll demnach vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinden. Die Play-off-Spiele für die EURO, die ursprünglich für März 2020 vorgesehen waren, wurden in den Juni 2020 verlegt. Das Exekutivkomitee entschied zudem, dass Wettbewerbe, die im Juni 2021 stattfinden sollten, neu terminiert werden. Dies betrifft das Final Four der Nations League, sowie die Europameisterschaften der Frauen und der U 21. Genaue Termine sind noch offen.

“Unser Dank gilt allen Entscheidungsträgern*innen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft, die in diesen Tagen Verantwortung übernehmen – in einer schweren Zeit, in der nie dagewesene Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden müssen", sagt DFB-Präsident Fritz Keller. "Nur wenn wir solidarisch handeln, dann können wir diese Krise zusammen überstehen."

Fans, die für die EURO 2020 Tickets erworben hatten und Fragen zur Rückerstattung haben, können sich an die zuständigen Stellen der UEFA wenden, heißt es in der DFB-Pressemitteilung.

Neben der Verlegung der EURO 2020 möchte die UEFA maximale Anstrengungen unternehmen, um die nationalen und europäischen Klubwettbewerbe bis zum 30. Juni 2020 abzuschließen. Dies könnte bewirken, dass UEFA-Wettbewerbe wie die Champions League und Europa League auch am Wochenende stattfinden könnten. Im Gegenzug seien Partien der nationalen Ligen, wie beispielsweise der Bundesliga, von Dienstag bis Donnerstag möglich, die ursprünglich den europäischen Wettbewerben vorbehalten waren.

(Quelle: DFB)


  • Der offizielle Spielball der Euro 2020 ist schon vor dem Anstoß Geschichte.
    Der offizielle Spielball der Euro 2020 ist schon vor dem Anstoß Geschichte.

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.