Uhlenhorster Hockey Club - Hockey

Prämiert am 18. Oktober 2011 in Hamburg

Ein starkes Team – die Mädchen der C-Mannschaft des UHC halten zusammen.
Ein starkes Team – die Mädchen der C-Mannschaft des UHC halten zusammen.

Von der Eule zum Adler – so bildhaft umschreibt der Uhlenhorster Hockey-Club den Weg seiner jungen Talente. Der Ausflug in die Zoologie bezieht sich auf die Wappentiere des UHC, die Eule, sowie den Adler des Deutschen Hockeyverbandes. Unter der Website-Rubrik führt der Club detailliert Buch über die aktuell in Auswahlmannschaften spielenden Nachwuchs- und Bundesligakräfte. Dass dabei auch für die U-Mannschaften lange Aufzählungen zu finden sind, kann man damit begründen, dass der diesjährige Gewinner des „Grünen Bandes“ mit Abstand die größte Jugendabteilung aller Hockeyvereine in Deutschland hat. Doch auch wer mit rund 600 Kindern und Jugendlichen arbeiten kann, muss dabei erst mal echte Spitzensportler hervorbringen.

Bereits 2005 wurden die Uhlenhorster für ihre „vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet. Seitdem wurde unter der Leitung von 40 haupt-, neben- und ehrenamtlichen Trainern weiter hart, aber mit viel Spaß am Hockeysport gearbeitet. Damit die positive Mitgliederentwicklung beim UHC anhält, engagieren sich die Trainer in vielfältigen Sichtungsmaßnahmen. Ein zentrales Element sind dabei die jedes Jahr im Sommer stattfindenden „best-of-hockey“-Sommercamps für Kinder ab sechs Jahren. Erfahrene Jugend-Coaches und Nationalspieler des UHC sorgen dabei mit viel Hockey, alternativen Sportarten sowie altersgerechten Koordinations- und Athletikübungen für Begeisterung am Sport.

Maßnahmen wie diese verdeutlichen, dass man beim UHC zunächst ein grundsätzliches Interesse am Hockeysport wecken möchte. In allen Altersklassen heißt es daraufhin, durch vielseitiges Training die Kinder und Jugendlichen an den Club zu binden und bei entsprechender Begabung auch zu fördern. 2010 wurde daher die UHC-Jugend als eigenständige Abteilung gegründet. Ziel ist es, den Fokus noch stärker auf den Nachwuchsbereich zu richten. Neben der Entwicklung der eigenen Talente engagiert man sich dabei auch außerhalb des Clubs – etwa, indem die Kinder und Jugendlichen Spendenaktionen organisieren oder eigene Turniere veranstalten. Im Zuge der Gründung wurde zudem ein eigener Jugend-Codex eingeführt, der klare Verhaltensregeln im gemeinsamen Umgang festlegt.

In Uhlenhorst wird eben nichts dem Zufall überlassen, ob im sozialen oder im sportlichen Bereich. Die Erfolge auf dem Rasen beweisen, dass man mit diesem Weg richtig liegt. So holte man im für die Bewertung durch die „Grünes Band“-Jury wichtigen Jahr 2010 unter anderem in der Altersklasse Mädchen A (U14) die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft.

Zur Vereinshomepage >>>

 


  • Ein starkes Team – die Mädchen der C-Mannschaft des UHC halten zusammen.
    Ein starkes Team – die Mädchen der C-Mannschaft des UHC halten zusammen.