Vollversammlung der Athletenvertreter 2011 im Zeichen von New Media

Die Atheletenkommission im DOSB hat vom 13. bis 15. Oktober die Athletenvertreter der DOSB-Mitgliedsverbände zu seiner jährlichen Vollversammlung nach Dresden geladen.

Mit Unterstützung der Referenten wurden Ansätze entdeckt, die den Athletenvertretern und deren  Mannschaftsmitgliedern hinsichtlich Selbstdarstellung & Selbstvermarktung über die neuen Medien hilfreich sein können.
Auch die Atheletenkommission möchte sich Elemente wie Facebook zu Nutzen zu machen und das Netzwerk mit den Athleten künftig stärken und den regelmäßigen Austausch fördern.

 

In der Vollversammlung konnte Jörg Adami, Direktor Förderung der Stiftung Deutsche Sporthilfe, die Athletenvertreter ausführlich über das neue Förderkonzept ab 2012 informieren. Ziel des Konzeptes ist es, die Athleten über die gesamte Laufbahn im Spitzensport optimal zu fördern, damit vor allem neben der Vereinbarkeit von Sport und Ausbildung Spitzenleistungen realisiert werden können.

 

Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sport Bund und seinem Direktor Leistungssport, Bernhard Schwank, soll das Hauptaugenmerk weiterhin auf die Duale Karriere gerichtet werden und die Laufbahnberatung im Fokus der Dualen Karriereplanung stehen. Der wichtigste Schritt ist in diesem Jahr dafür eingeleitet worden - das verbindliche Erstgespräch in der Laufbahnberatung für junge Kaderathleten. Weitere wichtige Themen in der Zukunft sind die Herausforderungen des G8-Abiturs, die Flexibilisierung der Studien sowie der Berufseinstieg für Spitzensportler.

 

Dr. Lars Mortsiefer von der Nationalen Anti-Doping Agentur konnte den Athleten über die Neustrukturierung der NADA berichten, sowie über die Arbeitsschwerpunkte Task-Force und das ADAMS 3.0 Relaunch zum 22. November 2011.
Der Datenschutz im Dopingkontrollsystem bildet einen weiteren zentralen Schwerpunkt im Tätigkeitsfeld der NADA, zu dem die Atheletenkommission eine Pressemeldung veröffentlicht hat, die hiergelesen werden kann.