Von Vancouver nach München: Willkommensfeier der Olympiamannschaft auf dem Marienplatz

Gemeinsame Pressemitteilung von Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB), Bewerbungsgesellschaft München 2018 und der Stadt München zur Willkommensfeier der deutschen Olympiamannschaft am 2. März

 

Die Willkommensfeier für die deutsche Olympiamannschaft nach den Winterspielen von Vancouver steigt am 2. März auf dem Münchner Marienplatz. Dort wird das Team, das als Titelverteidiger nach Kanada fährt und einen Platz unter den besten drei Nationen anstrebt, gemeinsam mit seinen Fans feiern. Zugleich werden die Teilnehmer der Paralympics an diesem Tag verabschiedet. Regie führt dabei Willy Bogner, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 und weltbekannte Filmemacher.

 

„Damit wollen wir die Brücke von hoffentlich erfolgreichen Olympischen Spielen in Vancouver in die heiße Phase der Bewerbung Münchens um die Winterspiele 2018 schlagen“, sagt Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): „Die Bedeutung einer Willkommensfeier in der Heimat kenne ich aus eigener Erfahrung. Erst beim Empfang zu Hause wird einem klar, was es heißt Olympiasieger zu sein.“

 

Auch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude freut sich bereits darauf, die Olympiamannschaft auf dem Meisterbalkon des Rathauses zu begrüßen: „Sportbegeistert, wie die Münchnerinnen und Münchner sind, werden sie unseren Olympioniken einen tollen Empfang bereiten.“

 

Willy Bogner, Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft München 2018 sagt: „Wir freuen uns, bei der Rückkehr der Athleten unsere Qualitäten als gute Gastgeber gemeinsam mit der Stadt München zeigen zu können. Wir möchten den Athletinnen und Athleten einen freundlichen und angenehmen Empfang bieten und gehen davon aus, dass viele begeisterte Olympiafans die Veranstaltung begleiten. Im Herzen der Stadt München, auf dem Marienplatz, werden wir die Olympia-Bewerbung mit einer spektakulären Luftaufnahme präsentieren.“

 

Die Mannschaft wird gegen 13.15 Uhr in einer Lufthansa-Maschine auf dem Münchner Flughafen landen und in die Innenstadt fahren. Am Siegestor startet dann ein Autorkorso zum Marienplatz, wo das Team ab 16.30 Uhr ähnlich wie 1968 nach den Spielen in Grenoble vom Balkon des Rathauses seinen Anhängern zujubeln wird. Die Olympiasieger werden sich ins Goldene Buch der Landeshauptstadt München eintragen. Auf dem Platz ist eine Autogrammmeile vorgesehen.

 

Der Bayerische Rundfunk überträgt die Veranstaltung von 16.00 bis 17.30 Uhr live im Bayerischen Fernsehen.