Vorstandssitzung der dsj am 22. - 23. Februar 2008 in Erding

Am 22. und 23. Februar 2008 hat sich der Vorstand der Deutschen Sportjugend in Erding unter anderem mit der jugendpolitischen Zusammenarbeit mit China befasst.

„Ich bin begeistert, dass wir 100 Repräsentantinnen und Repräsentanten aus dem Bereich Jugend und Sport bereits vor den Olympischen Spielen einen Einblick in die chinesische Kultur- und Sportlandschaft ermöglichen können“, sagte der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, Ingo Weiss. Vom 24. März bis 1. April 2008 werden die jungen Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren auf Einladung des chinesischen Ministerpräsidenten nach China reisen. Über 400 Bewerbungen waren eingegangen, aus denen die Deutsche Sportjugend eine qualifizierte Auswahl getroffen hat. 

Der Vorstand der Deutschen Sportjugend beschloss außerdem die Durchführung deutsch-französischer Tandem-Sprachkurse für junge Erwachsene in Kooperation mit dem Comité National Olympique et Sportif Français (CNOSF) im Sommer 2008. Mit einem deutsch-französischen Tandem-Sprachkurs bietet die dsj ein attraktives Angebot für junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die in den Strukturen des deutschen oder französischen Sports aktiv sind. Ziel der Kurse sind neben der Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten der kulturelle Austausch mit dem Nachbarland, eine deutsch-französische Netzwerkbildung und die Motivation zur Organisation eines deutsch-französischen Austauschs. Die dsj nimmt hier gemeinsam mit dem CNOSF eine Vorreiterrolle beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) ein, da diese Art von Kursen bisher noch nicht angeboten wurden. 

Ein weiteres Ergebnis der Vorstandssitzung in Erding: Mit der Deutschen Leichtathletikjugend wird die Deutsche Sportjugend im Kooperationsprojekt „Ganztagsförderung und Bundesjugendspiele“ zusammenarbeiten. Bei der Verwirklichung des Projekts sollen Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen erarbeitet und modellhaft erprobt werden. Für die dsj hat diese Kooperation Modellcharakter. Am 3. Ballspiel-Symposium am 7.11.2008 zum Thema „Integration durch Ballspiele“ wird sich die Deutsche Sportjugend beteiligen und ihre Aktivitäten im Bereich „Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den organisierten Sport“ vorstellen.

Der dsj-Vorstand beriet weiter die Aktivitäten in 2008 und lädt die Mitgliedsorganisationen zum Jugendhauptausschuss am 26. April 2008 in Frankfurt am Main ein. Der Vorstand der Deutschen Sportjugend nutzte zudem die Gelegenheit und nahm am 21. Verbandsjugendtag der Bayerischen Sportjugend teil, bei dem Günter Franzen, der nicht mehr für den Vorstand der Bayerischen Sportjugend kandidierte, verabschiedet wurde.