Wachstum ungebrochen: Sachsen immer sportlicher

Die Sachsen werden immer sportlicher: Mit 552.256 Mitgliedern in 4.395 Vereinen verzeichnet der Landessportbund Sachsen auch in diesem Jahr einen neuen Mitgliederrekord.

 

Gegenüber dem Vorjahr sind damit 11.856 Menschen mehr in einem der sächsischen Sportvereine organisiert, deren Zahl sich in den vergangenen zwölf Monaten um 69 erhöhte. Die Sportdachorganisation im Freistaat wuchs damit zum fünften Mal in Folge. „Dieser sehr deutliche Zuwachs ist ein hervorragendes Ergebnis – gerade vor dem Hintergrund unserer weiterhin schrumpfenden Gesamtbevölkerung“, sagte Eberhard Werner, Präsident des Landessportbundes Sachsen, „Dafür gebührt vor allem den vielen engagierten Ehrenamtlichen und Helfern in unseren Vereinen großer Dank.“

Ein Blick auf die Zahlenstruktur zeige, dass die strategische Ausrichtung der vergangenen Jahre richtig gewesen sei: „Denn die größten Mitgliedergewinne sind erneut in der wachsenden Altersgruppe der über 50-Jährigen und speziell im Gesundheitssport erzielt worden“, so der LSB-Präsident weiter. Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten hätten auch in der Altersgruppe der unter Sechsjährigen erste Erfolge gebracht. Für die weitere Gewinnung von Mitgliedern für eine regelmäßige sportliche Betätigung sei künftig neben diesen beiden Gebieten vor allem der Prozess der Etablierung von schulischen Ganztagsangeboten eine große Chance für die sächsischen Sportvereine, stellte Werner heraus.