Warnung vor E-Mail-Wurm - Zweite Verkaufsphase für WM-Tickets

Das OK der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 warnt vor einem gefährlichen Computer-Wurm, der im Zusammenhang mit der Vergabe von Eintrittskarten durch das Internet geschickt wurde. Internetbenutzer erhalten eine Mail, die ihnen vortäuscht, Eintrittskarten für das Turnier erhalten zu haben. Zurvor hatte am Montag, 2. Mai 2005, die zweite Verkaufsphase für die Eintrittskarten begonnen. 

Das Logo der Weltmeisterschaft 2006
Das Logo der Weltmeisterschaft 2006

 

 

Diese Mail mit dem Wurm fordert dazu auf, einen Anhang zu öffnen, um weitere Details zu erfahren. Dieser Anhang ist mit Sicherheit verseucht.

 

 

 

Das OK warnt dringend davor, den Anhang zu öffnen. Der Anhang, die Absenderadresse Ticket@fifa.de oder Gewinn@fifa.de sowie der wie folgt in der Mail genannte Absender sind klare Indizien für eine mit dem Wurm verseuchte E-Mail:

 

 

 

 

Ihr „OK2006“ Team
St. Rainer Gellhaus
FIFA-Pressekontakt:
Pressesprecher Jens Grittner und Gerd Graus
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006
Organisationskomitee Deutschland
Tel: 069 / 2006 - 2600
Jens.Grittner@ok2006.de
Gerd.Graus@ok2006.de

 

Ticketkäufer, die bei der zweiten Verkaufsphase am 2. Mai 2005 erfolgreich waren, erhielten ihre erste Bestätigung direkt während des Bestellvorganges online. Die per E-Mail versandten Bestätigungen des OK FIFA WM 2006 enthalten auf keinen Fall einen Anhang. Ticket-Besteller, die sich an der ersten Verkaufsphase der WM-Tickets beteiligt hatten, waren bereits am 22. April 2005 benachrichtigt worden. Spätere Benachrichtigungen sind ausgeschlossen.

Bei der zweiten Eintrittskarten-Vergabe wird nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ verfahren. Die Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Über die offizielle Internet-Seite der FIFA können ausschließlich Tickets für eine Team-Serie bestellt werden.


Schon in der ersten Verkaufsphase, die vom 1. Februar bis zum 31. März 2005 lief, standen 147.000 Tickets als Team-Serien zur Verfügung. Komplett vergriffen sind neben Deutschland auch Argentinien, Brasilien, England, Irland, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden und die USA. Die zweite Verkaufsphase endet, wenn keine Team-Serien mehr verfügbar sind, spätestens jedoch am 15. November 2005.

 

Verbindlich werden bestellte und durch das OK reservierte Team-Serien jedoch erst, wenn sich die ausgewählte Mannschaft erfolgreich für die FIFA WM 2006 qualifiziert hat. In Anbetracht der noch laufenden weltweiten Qualifikationsrunde kann es sein, dass sich das jeweilige Team nicht qualifiziert. Dann verfällt die reservierte Team-Serie, wobei der Besteller abzüglich einer Bearbeitungsgebühr das Geld zurück erhält.

 

Mit einer Team-Serie folgt der Ticket-Inhaber je nach Turnierverlauf „seiner“ Mannschaft - mindestens bei allen drei Vorrundenspielen über das Achtelfinale, das Viertelfinale, das Halbfinale bis im Idealfall ins Finale. Die Team-Serien werden in drei Preis-Kategorien angeboten. Der Preis einer Team-Serie entspricht der Gesamtsumme aller darin enthaltenen Einzeltickets zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr.

 

Scheitert die ausgewählte Mannschaft in der Vorrunde, überträgt sich das Ticket automatisch auf den Sieger dieser Gruppe. Scheidet das Team in einem der Finalspiele aus und gilt die Team-Serie noch für nachfolgende Spiele, überträgt es sich auf den Gewinner des jeweiligen Finalspiels.

 

Je Haushalt können insgesamt bis zu vier Team-Serien bestellt werden. Wer jedoch aus der ersten Verkaufsphase zu den Gewinnern von Einzel-Tickets gehört, hat keine Möglichkeit, eine Team-Serie zu erhalten. Das Bestellverfahren sieht vor, dass bei der Bestellung von Tickets zu entscheiden ist zwischen Einzel-Tickets und Team-Serien.

 

Die dritte Verkaufsphase, in der auch wieder bis zu 300.000 Einzel-Tickets in den freien Verkauf gehen sollen, beginnt im Dezember 2005


  • Das Logo der Weltmeisterschaft 2006
    Das Logo der Weltmeisterschaft 2006