Wird Lübz „Deutschlands aktivste Stadt 2013“?

Lübz steht in den Startlöchern: Am 31. Mai und 1. Juni richtet die Stadt an der Müritz-Elde-Wasserstraße das große Finale von Mission Olympic aus.

Mission Olympic kommt zum Finale nach Lübz. Foto: Mission Olympic
Mission Olympic kommt zum Finale nach Lübz. Foto: Mission Olympic

Das Sportevent bildet den Höhepunkt des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten, bundesweiten Städtewettbewerbs. Am Freitag, dem Tag des Alltagssports, zeigen Unternehmen, Behörden, Schulen und Kitas mit zahlreichen kreativen Bewegungsideen, wie sich Sport und Alltag miteinander verbinden lassen. An dieses sportliche Programm schließt sich um 18 Uhr der 24-Stunden-Tag an. Bis Samstag 18 Uhr können die Lübzer Bürgerinnen und Bürger im ganzen Stadtgebiet verschiedenste Sportangebote ausprobieren und dabei wertvolle Punkte für Lübz im sportlichen Wettkampf um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2013“ sammeln. Eines der Highlights am Samstag wird das Städteduell der direkten sportlichen Kontrahenten Lübz und Montabaur sein. Dabei messen sich die beiden Finalstadt-Teams jeweils in fünf Disziplinen – bestehend aus zwei olympischen, zwei nicht-olympischen und einer regionalen Sportart. Die Städtevertreter treten im Tischtennis und Beachvolleyball, im Sackhüpfen und Völkerball sowie im Wasserlauf auf der Elde in Mecklenburger Schwimmschuhen gegeneinander an.

Die Bürgerinnen und Bürger erwartet an diesem Finalwochenende ein buntes Sportprogramm – überall in der Stadt laden vielfältige Bewegungsstationen zum Mitmachen ein: von der Innenstadt und der Brauerei über den Rudolf-Harbig-Sportplatz bis hin zur Bobziner Schleuse und der Ziegelei Benzin. Das Ziel ist es, dass sich möglichst viele Menschen bewegen, denn jede während des Finales absolvierte Aktivität zählt. Ob Zumba, Kung Fu mit den Shaolin Mönchen, Wasserlaufen auf der Elde, die Besteigung des Wasserturms, XXL-Kickern oder Golf bei den „Lübz open“ – das sportlich-spielerische Ausprobieren der Bewegungs-stationen bringt nicht nur Spaß, sondern auch Lübz dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2013“ ein Stück näher. Hierbei unterstützt Coca-Cola die Bürgerinnen und Bürger mit dem Coca-Cola Aktivitätenpass und dem damit verbundenen Gewinnspiel: Wer sich an acht sportlichen Stationen bewegt, dem winken mit ein bisschen Glück attraktive Preise. Im Coca-Cola Sports Park können die Besucherinnen und Besucher beim Hau-den-Lukas, im Bike-Loop oder mit dem kreativen Kistenparcours sportlich aktiv sein. Wer möchte, kann anschließend in der Chill-Out-Area entspannen.

Ulrike Meier, Leiterin Kommunikation/PR des Verkaufsgebietes Ost der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, freut sich auf das Finalevent: „Das ganze Organisationsteam der Stadt Lübz brennt für Mission Olympic. Wir haben bereits von zahlreichen, ganz unterschiedlichen Institutionen erfahren, die sich mit vielfältigen Aktionen am Finale beteiligen. Dieser Einsatz ist bemerkenswert und für Lübz durchaus gewinnbringend, denn Mission Olympic stärkt die Netzwerke des Breitensports, das bürgerschaftliche Engagement für mehr Sport und Bewegung sowie den Stolz der Einwohnerinnen und Einwohner auf ihre Stadt.“

Auch Margit Budde, Mitglied im Präsidialausschuss Breitensport/Sport-entwicklung des DOSB, zeigt sich begeistert: „Seit dem Start von Mission Olympic im Jahre 2007 haben sich 194 Städte beworben, viele von ihnen mehrfach. Über 1,6 Millionen Besucherinnen und Besucher waren bislang bei den Finalevents aktiv und mehr als 9.300 private Sportinitiativen haben sich bei dem Wettbewerb eingebracht. Wir freuen uns über diese Ergebnisse, zeigen sie doch, dass unser Konzept von Mission Olympic aufgeht: Menschen tatsächlich ‚bewegen‘ und die Freude am Sport in Deutschlands Städte tragen.“

(Quelle: Mission Olympic)


  • Mission Olympic kommt zum Finale nach Lübz. Foto: Mission Olympic
    Mission Olympic kommt zum Finale nach Lübz. Foto: Mission Olympic