World Games 2009 - Der Rückblick

Zum ersten Mal wurde auf Initiative des Beirats der Aktiven gleich der olympischen Sommer- und Winterspiele auch zu den World Games eine Athletenvertretung entsandt. Die Aufgabe übernahm Jana Miglitsch, die im Beirat die Stimme der Nichtolympischen Verbände vertritt.

Es war die Aufgabe von Jana Miglitsch sich während der World Games vom 16.-26. Juli um die großen und kleinen Sorgen der Athleten vor Ort in Kaohsiung zu kümmern. Dafür bezog Sie ihr Quartier im Mannschaftsbüro des Deutschen Teams. Ausgestattet mit Handy und vom Veranstalter gestellten Prepaid-Karten war es sowohl für Sportler als auch für die Offiziellen sowie die vielen Volunteers, die der Deutschen Mannschaft mit viel Charme und den nötigen Sprachkenntnissen rund um die Uhr zur Verfügung standen, recht einfach in Kontakt zu bleiben und bei Bedarf schnell zu handeln.

Neben spannenden Wettkämpfen und tropischer Hitze, verbunden mit unglaublich hoher Luftfeuchtigkeit, wird den meisten Teilnehmern sicherlich das Deutsche Haus in Erinnerung bleiben.

Angeschlossen an das Mannschaftsbüro präsentierte sich eine Begegnungsstätte in Biergartenatmosphäre in der jeden Abend gegrillt und athletengerechte Ernährung angeboten und nicht zu vergessen, jede Medaille auf der großen Bühne ausgiebig gefeiert wurde. Besonders die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und über Training und Wettkampf zu fachsimpeln wurde eifrig genutzt, so dass im Grunde jeden Abend ‚Full House’ gemeldet werden konnte. Ein besonderes Highlight war der Empfang der Bundesregierung, ausgerichtet vom Deutschen Institut in Taipei und der damit verbundene Auftritt einer jugendlichen Showgruppe, die mit einer Mischung aus ‚Cocktailshaking’, Tanz und Feuerspucken die Massen begeisterte.

Doch nicht nur im Deutschen Haus war die World Games Atmosphäre rund um die Uhr zu spüren. Das Organisationskomitee in Kaohsiung organisierte ‚die perfekten Spiele’; mit großer Begeisterung wurden die Athleten von der Bevölkerung empfangen und zu jedem Zeitpunkt war die Gastfreundschaft der Menschen in Taiwan zu spüren. Zusammen mit der Gestaltung der Wettkampfstätten, der World- Games-Plaza entlang des ‚Love-Rivers’ und nicht zu vergessen der fulminanten Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen in dem neu errichteten Main Stadium, machten die Spiele für wohl jeden Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wenn tatsächlich mal was hakte war das Mannschaftsbüro inkl. Athletenvertretung zur Stelle, egal ob es sich um Akkreditierungs- oder Hotelprobleme handelte, ein Fahrdienst, Eintrittskarten, Sightseeingtouren, Trainingsstätten oder Verpflegung nach Verlegung des Wettkampfortes organisiert werden musste oder einfach der tägliche Brot- und Brötchenservice geregelt werden musste, jedem wurde nach Möglichkeit geholfen.

Sportlich erreichte die Deutsche Mannschaft mit 22 Medaillen (6x Gold, 6x Silber, 10x Bronze) im Medaillenspiegel den achten Platz, etwas schlechter als erwartet aber dennoch mit vielen Finalteilnahmen durchaus zufriedenstellend. Mit 18 Goldmedaillen war das Russische Team nicht zu schlagen und platzierte sich vor Italien (16x Gold) und China (14).

Zwei ereignisreiche Wochen endeten mit einer imposanten Schlussfeier bei der fast das gesamte noch anwesende Deutsche Team hinter der, vom Goldmedaillengewinner im Billard, Ralf Souquet, getragenen, Deutschen Fahne ins Stadion einlief und mit einem Transparent ‚DANKE KAOHSIUNG’ für großen Jubel auf den Rängen sorgte. Anschließend feierten alle Sportler gemeinsam mit den vielen freiwilligen Helfern auf dem Rasen des Main Stadiums bevor sich am kommenden Tag wieder alle in verschiedene Richtungen aufmachten, auf dem Weg nach Hause, ins nächste Trainingslager, zum nächsten Wettkampf….oder ins Büro…