Zweite Phase des Kindergarten-Projektes der Hessischen Turnjugend

In der heutigen Zeit stellen Bewegungsangebote in frühkindlichen Erziehungseinrichtungen keine Seltenheit mehr dar.

 

Die zweite Phase des Projekts der Hessischen Turnjugend ist angelaufen. Copyright: picture-alliance
Die zweite Phase des Projekts der Hessischen Turnjugend ist angelaufen. Copyright: picture-alliance

Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass sich in einer Welt ständig wachsender Bewegungseinschränkungen, Tageseinrichtungen für Kinder der Herausforderung stellen müssen, einen Ausgleich zu dieser Entwicklung zu bieten. Aber allein das Wissen um diesen Zustand bedeutet nicht, dass die Einrichtungen dieser Entwicklung in allen Punkten gerecht werden können. Die Hessische Turnjugend, die sich als Jugendorganisation des Hessischen Turnverbandes für die Belange von Kinder und Jugendlichen einsetzt, hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, ihre langjährigen Erfahrungen im Ausbildungsbereich des Klein-kinder-, Kinder- und Jugendturnens zu nutzen und sich im Bereich der elementaren Bewegungs-pädagogik einzubringen. So wurde Anfang des Jahres 2007 die Idee des Kindergarten-Projekts (KiGaPro) geboren. Das Projekt zielt darauf ab, Bewegungserziehung im Kindergartenalltag fest zu integrieren und spezielle, auf den Tätigkeitsbereich von Erzieherinnen zugeschnittene, Aus- und Fortbildungsprogramme zu entwickeln.

In der ersten Projektphase wurde eine umfassende wissenschaftliche Untersuchung in hessischen Kindertagesstätten durchgeführt. Dabei wurden Daten zu den Rahmenbedingungen in den Kindertagesstätten, dem allgemeinen motorischen Entwicklungsstand der Kinder mittels eines Motoriktests und Aspekte zur Lebenssituation der Vorschulkinder in Hessen erfasst. Die Ausarbeitung der Fragebögen und die statistische Datenauswertung erfolgten in Kooperation mit dem Fachbereich Sport der Universität Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr. Renate Zimmer. Insgesamt haben bis zum April vergangenen Jahres 67 Einrichtungen vollständige Datensätze zur Auswertung eingereicht, die über 900 Motorik-Tests beinhalteten.

Mit einem neu entwickelten Fortbildungsangebot ist nun die zweite Phase des Kindergarten-Projekts (KiGaPro) der Hessischen Turnjugend angelaufen, die auf den in Phase eins gewonnenen Erkenntnissen basiert. Die ersten Teilnehmerinnen des Angebotes haben sich bereits über zwei Fortbildungsabschnitte mit theorie- und praxisrelevanten Inhalten zum Thema Bewegungspädagogik in der Kita auseinander gesetzt und warten gespannt auf die nächsten Abschnitte.

Die inhaltliche Gestaltung der Fortbildung garantiert durch ihre Praxisnähe, die Berücksichtigung der tatsächlichen Interessenslage der Teilnehmerinnen. Angeboten werden neben dieser mehrtägigen Weiterbildung auch Halb- oder Ganztagesfortbildungen, deren inhaltlichen Schwerpunkte in einzelnen Modulen buchbar sind.

Weitere Informationen sind über das Jugendsekretariat der Hessischen Turnjugend über Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)htj.de oder 06631/705-0 zu beziehen.


  • Die zweite Phase des Projekts der Hessischen Turnjugend ist angelaufen. Copyright: picture-alliance
    Die zweite Phase des Projekts der Hessischen Turnjugend ist angelaufen. Copyright: picture-alliance