Liebe Athletenvertreterinnen und Athletenvertreter, liebe Sportlerinnen und Sportler,

Unter dem Dachverband des deutschen Sports sind 60 olympische und nicht-olympische Spitzenverbände aus Sommer- und Wintersport vereinigt. In diesen Verbänden gibt es eine Vielzahl von Nationalmannschaften, die nach den Rahmenrichtlinien des DOSB für Athletenvertreter einen Sprecher aus ihren Reihen wählen dürfen. Diese vertreten die Interessen ihrer Bundeskaderathleten in allen sich mit den Leistungssport betreffenden Gremien in deren Verband.

Dort besitzen sie ein Stimmrecht. Dies gilt einerseits für Aufgaben innerhalb des Verbandes (z. B. Nominierungskriterien, Jahresplanungen innerhalb der Verbände für den Bereich Leistungssport, Betreuerauswahl zu internationalen Wettkämpfen etc.). Andererseits vertreten die Athletenvertreter ihre Sportler auch außerhalb des Verbandes (Teilnahme an der jährlich statt findenden Vollversammlung aller Athletenvertreter sowie der jährlichen Sitzung im Gutachterausschuß der Stiftung Deutsche Sporthilfe etc.)

Die Rahmenrichtlinien des DOSB für die Athletenvertretung findet Ihr hier >>>.

Wir, die Athletenkommission im DOSB, haben es uns zum Ziel gemacht Euch alle, die Athletenvertreter der olympischen und nicht-olympischen Spitzenverbände, einmal im Jahr, zur Vollversammlung aller AthletenvertreterInnen, zusammen zu bringen. Wir wollen bei der Veranstaltung mit Euch diskutieren, Euch informieren und uns mit Euch zu den leistungssportbezogenen Themen austauschen.

Die Kader verändern sich, der Nachwuchs rückt nach, die älteren Athleten beenden ihre sportliche Karriere. Das bedeutet auch, dass immer wieder neue Athletenvertreter gewählt werden, zu denen wir nachhaltig den Kontakt suchen um uns gemeinsam zu den für alle Sportler wichtigen Themen auszutauschen. Wir möchten Euch daher bitten uns bei der Pflege der Kontaktdaten für die Athletenvertreter zu unterstützen, indem Ihr uns die Daten der jeweiligen Mannschaftssprecher mitteilt. Wir haben für Euch ein Adressformular hinterlegt, mit dem Ihr uns Eure Kontaktdaten übermitteln könnt.

Das Formular für die Kontaktdaten findet Ihr hier. >>>

 
 

Olympia Partner

Sport für Alle Partner

Olympia Partner

Sport für Alle Partner