Leitbild, Strategie und Arbeitsprogramm des DOSB

Leitbild, Strategie und Arbeitsprogramm des DOSB

Das Leitbild des DOSB
Die Mitgliederversammlung hat in Koblenz das Leitbild des DOSB beschlossen und das Präsidium beauftragt, dieses Leitbild durch die „DOSB-Strategie 2028“ und das „DOSB-Arbeitsprogramm 2018 bis 2022“ zu konkretisieren. Eine der wesentlichen Anregungen aus dem Projekt Anstoß 2016 war es, eine transparente und nachvollziehbare Strategie zu erarbeiten.

Präsidium und Vorstand legten der Mitgliederversammlung in Koblenz ein Leitbild vor, das das Selbstverständnis und die Versprechen des organisierten Sports darstellt. Dieses Leitbild entstand auf der Grundlage der „Eckpunkte für ein Strategiepapier“, die der DOSB-Vorstand unter dem Titel „DOSB – die starke Stimme des Sports“ erarbeitet hatte und in dem Eckpunkte für eine Strategieentwicklung formuliert wurden. Die darin formulierten Positionierungen und übergreifenden strategischen Orientierungen wurden in der Zeit von April bis Mai 2017 in insgesamt sechs Regionalwerkstätten, an jeweils unterschiedlichen Orten, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit den Mitgliedsorganisationen und Partnern des DOSB umfassend diskutiert. Daraus entstand eine komplette Neufassung, die zunächst innerhalb des DOSB diskutiert und im September 2017 an alle Mitgliedsorganisationen und wichtige Partner mit der Bitte um Bewertung und Rückmeldung weitergeleitet wurde.

Das Leitbild sei die mittelfristige Vision des DOSB, woraus Schritt für Schritt Arbeitsprogramme entwickelt würden, erläuterte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Es sei Teil einer dreigliedrigen Struktur, ein Jahrzehnt-Projekt, das auf kurzfristige Arbeitsprojekte projiziert werde. „Unser Wunsch wäre es, dass es nicht nur für den DOSB entwickelt wurde, sondern dass der organisierte Sport es komplett mitträgt“, sagte Hörmann und sprach auf der Mitgliederversammlung 2017 die Delegierten der Mitgliedsorganisationen direkt an. „Es ist kein statisches Werk, sondern es lebt und soll permanent weiterentwickelt werden. Auf diesem Weg wollen wir Sie alle weiter mitnehmen.“

Das Arbeitsprogramm des DOSB
Das Arbeitsprogramm von Präsidium und Vorstand des DOSB definiert die Ziele und inhaltlichen Schwerpunkte für die Jahre 2019-2022 und leitet sich in seiner Ausrichtung aus dem Leitbild des DOSB und der Strategie DOSB:2028 ab und ist für den DOSB im engeren Sinne gültig. Darunter verstehen wir die Geschäftsstelle des DOSB mit dem Präsidium und dem Vorstand, die gemeinsam Verantwortung für die Umsetzung und Zielerreichung tragen. Weiterlesen >>>

Unsere Partner

Partner TEAM DEUTSCHLAND
Partner SPORT FÜR ALLE
LOTTO - Besonderer Förderer des Sports