Der DOSB-Blog - der regelmäßige Kommentar zu Themen des Sports

© Alexandr Mitiuc - Fotolia.com

Diskutieren Sie mit über Themen aus dem organisierten Sport.

In jeder Ausgabe der DOSB-Presse, die wöchentlich erscheint, gibt es einen Kommentar zu aktuellen Themen des Sports, den wir hier als DOSB-Blog veröffentlichen. Diese mit Namen gezeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die offizielle DOSB-Meinung wieder.

Selbstverständlich gemeinsam Sport treiben

22.02.17 | DOSB-Blog, Inklusion, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Mitgliedsorganisationen

Die ersten elf Inklusionsmanager/innen haben ihre Arbeit aufgenommen. Inklusion wird zwar an vielen Stellen im Sport bereits gelebt, aber es gibt durchaus Nachholbedarf, meint auch Autorin Ulrike Spitz.

Masse und Macht

15.02.17 | DOSB-Blog, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Mitgliedsorganisationen

Die Kluft zwischen Groß- und Kleinvereinen wird größer. Doch es lohnt sich, die Einheit des Vereinssports zu sichern, findet Autor Hans-Jürgen Schulke.

Virtuelle Vereine – Kongresse diskutieren die Zukunft des Sports

08.02.17 | DOSB-Blog, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr

Vereine und Verbände haben das Internet-Zeitalter schnell und kreativ aufgenommen. Es wäre wünschenswert, wenn der virtuelle Verein ein angemessenes Forum erhielte, so Autor Hans-Jürgen Schulke.

Nachhaltigkeitspolitik: Sport kommt kaum vor – wie ist das zu ändern?

01.02.17 | DOSB-Blog, Umwelt und Sportstätten, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr

Dem Sport fehlt eine substantielle und tief reichende Nachhaltigkeitsstrategie. Dies ließe sich jedoch ändern, sagt Prof. Günther Bachmann. Eine Nachhaltigkeitsstrategie aufzustellen sei Handwerk.

Respekt und Dank

25.01.17 | DOSB-Blog, Breitensport & Sportentwicklung, Sterne des Sports - News

Am Montag, 23. Januar 2016, fand die Preisverleihung „Sterne des Sports in Gold“ in Berlin statt, bei der Bundespräsident Gauck den Siegern den Stern überreichte.

Tagungen im Sport – Anlass zum Nachdenken über Sport

18.01.17 | DOSB-Blog, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Inklusion

"Tagungen im Sport haben Konjunktur, nicht erst seit Anfang des Jahres", stellt unser Autor Prof. Detlef Kuhlmann fest und gibt Antworten auf die Frage: "Warum gibt es solche Tagungen überhaupt?"

Sport mit all seinen Werten

11.01.17 | DOSB-Blog, Leistungssport, Breitensport & Sportentwicklung, Sportjugend, Mitgliedsorganisationen, Wir über uns, Sport und mehr

Das Sportjahr 2017 ist kein olympisches, aber dennoch eines, das den Sport mit all seinen Facetten und Werten zeigt – und Gründe genug, sich täglich für die Wahrung dieser Werte einzusetzen.

 
 

Olympia Partner

Olympia Partner