Der DOSB-Blog - der regelmäßige Kommentar zu Themen des Sports

© Alexandr Mitiuc - Fotolia.com

Diskutieren Sie mit über Themen aus dem organisierten Sport.

In jeder Ausgabe der DOSB-Presse, die wöchentlich erscheint, gibt es einen Kommentar zu aktuellen Themen des Sports, den wir hier als DOSB-Blog veröffentlichen. Diese mit Namen gezeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die offizielle DOSB-Meinung wieder.

Osterspaziergang 2017

12.04.17 | DOSB-Blog, Breitensport & Sportentwicklung, Sportjugend, Sport und mehr

Die Zahl motorisch auffälliger Kindern nimmt zu. Autor Hans-Jürgen Schulke fordert dazu auf, das Auto stehen zu lassen und öfter mal einen Spaziergang zu wagen.

Wer auf Stelzen läuft...

05.04.17 | DOSB-Blog, Sport und Gesundheit

Wer Bus fährt, schont seine Schuhe. So lautet die schonungslose Botschaft, die gegenwärtig in der Hauptstadt vereinzelt Omnibusse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ziert. Wer nur noch Bus fährt, braucht keine Schuhe, könnte man daraus folgern....

Sport – Impulsgeber für eine nachhaltige Gesellschaft

29.03.17 | DOSB-Blog, Umwelt und Sportstätten, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Wir über uns

Dr. Karin Fehres, Vorstand Sportentwicklung des DOSB und Andreas Klages, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Breitensport und Sporträume, berichten über die Ergebnisse des Dialogforums 2017.

„Safe Sport“

29.03.17 | DOSB-Blog, Sportjugend, Breitensport & Sportentwicklung, Frauen und Gleichstellung, Sport und mehr

In der Studie „Safe Sport“ gaben ein Drittel der Befragten an sexualisierte Gewalt erfahren zu haben. Deshalb muss es das Ziel sein, Vereine zu einem sicheren Ort zu machen, sagt Autorin Petra Tzschoppe.

Nicht nur drüber reden – Fair Play leben!

22.03.17 | DOSB-Blog, Sport und mehr, Wir über uns

Leicht ist es, über Fair Play zu reden. Unterschiedlich schwer kann es werden, Fair Play zu leben. Deshalb sind Fair Play Preise immer zeitgemäß, sagt Autorin Ulrike Spitz.

Dr. Sport

15.03.17 | DOSB-Blog, Sport und Gesundheit, Breitensport & Sportentwicklung

Warum Bewegung das mächtigste Medikament der Welt ist, in Deutschland trotzdem nicht ausreichend rezeptiert wird, und was wir dafür brauchen, erklärt Autorin Michaela Rose.

Der lange Weg zur Gleichstellung

08.03.17 | Frauen und Gleichstellung, DOSB-Blog, Sport und mehr, Top News

Ist der Internationale Frauentag, der am 8. März begangen wird, noch zeitgemäß? Autorin Petra Tzschoppe findet, es gibt noch viel zu tun, auch im Sport.

 
 

Top Partner Team Deutschland

Top Partner Team Deutschland