Vision Gold – Fechten

25.03.2013

Bei Vision Gold – das Sportmagazin dreht sich im März alles ums Fechten: Vorgestellt werden Peter Joppich, Monika Sozanska, Benedikt Wagner sowie Trainer Herbert Wagner.

Florettfechter Peter Joppich beim Training. Foto: Schmidt Media

Monika Sozanska demonstriet das Degenfechten. Foto: Schmidt Media

Peter Joppich steht im Mittelpunkt der Reportage. Er gilt als einer der weltbesten Fechter mit dem Florett; vier Mal wurde er bereits Weltmeister. Auch bei den Olympischen Spielen in London hat er sich den Traum von einer Medaille erfüllt: Bronze mit der Mannschaft.

Vision Gold hat Peter Joppich in Bonn besucht: Hier bereitet er sich mit seinem langjährigen Trainer Uli Schreck auf die Wettkämpfe in der ganzen Welt vor. Der 30-Jähige erklärt, was das Besondere am Florett ist.  Außerdem hat ihn das Fernseh-Team in seine Heimat Koblenz begleitet und dort Jugendliche auf dem Bernardshof in der Nähe von Mayen getroffen, die für Joppich ein Lied geschrieben haben. Außerdem gibt es einen Rückblick nach London und zum Champion des Jahres auf Kreta, wo sich Joppich beim Bogenschießen ausprobiert hat.

Im Fechten gibt es drei Waffenarten, die alle ihre Eigenheiten haben. Neben dem Florett sind das der Degen und der Säbel. Wie das Degenfechten abläuft erklärt die junge Olympiafechterin Monika Sozanska; das Gefecht mit dem Säbel bringt Benedikt Wagner dem Zuschauer nahe.

Aber wie kommen Kinder eigentlich zum Fechten? In Moers gibt es ein Landesleistungszentrum, in dem unter anderem der Olympiasieger von 2008, Benjamin Kleibrink, das Florettfechten gelernt hat. Sein Trainer: der erfahrene Herbert Wagner. Wie er mit den ganz Kleinen umgeht und wie er die Jugendlichen auf eine Fechtkarriere vorbereitet, auch dasgibt es in der nächsten Ausgabe von Vision Gold sehen: - das alles zeigt Vision Gold am 28. März um 18:30 Uhr bei N24 (Wiederholungen: 29. März um 13:05 Uhr und 30. März um 9:30 Uhr) oder jederzeit unter www.visiongold.tv.

Vision Gold - die Sport-Reportage-Reihe bei N24 beschäftigt sich einmal im Monat mit Themen rund um die Olympischen Spiele.

(Quelle: Schmidt Media)

 Kategorie: Olympische Spiele, Leistungssport, Top News

 
 

Olympia Partner

Olympia Partner