„AlltagsTrainingsProgramm“ gegen rumsitzen

08.06.17 | Sport der Älteren, Breitensport & Sportentwicklung, Mitgliedsorganisationen, Wir über uns, Top News

Über 60 Jahre alt muss man sein. Dann kann im "AlltagsTrainingsProgramm“ (ATP) gelernt werden, wie man das tägliche Umfeld nutzen kann, um im Alter fitter, gesünder und mobiler zu sein.

Älter werden in Balance mit dem AlltagsTrainingsProgramm

11.05.17 | Sport der Älteren, Breitensport & Sportentwicklung, Gesund & Fit, Wir über uns, Top News

Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) soll ab 2017 bundesweit in das Angebot von Sportvereinen aufgenommen werden. 800 Euro stehen für die Durchführung eines ATP-Kurses zur Verfügung.

„Zugewandert und Geblieben – Sport für Ältere aus aller Welt“

Ältere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sind in Sportvereinen kaum vertreten, das soll geändert werden. Foto: picture-alliance
05.04.17 | Integration durch Sport, Sport der Älteren, Breitensport & Sportentwicklung, Top News

Das DOSB-Projekt „Zugewandert und Geblieben – Sport für Ältere aus aller Welt“ ist abgeschlossen. Der DOSB hat die Ergebnisse in einer Broschüre zusammengefasst, die jetzt veröffentlicht wurde.

Siegel "Sport Pro Gesundheit" für Bewegungsprogramm ATP

10.02.17 | Sport der Älteren, Sport und Gesundheit, Breitensport & Sportentwicklung, Wir über uns, Top News

Beim Fachforum „Sport der Älteren“ am 3. Februar in Köln wurden der LSB NRW sowie der Deutsche Turner-Bund mit dem Siegel SPORT PRO GESUNDHEIT für das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) ausgezeichnet.

Hula-Hoop beim Plätzchenbacken

30.11.16 | Sport der Älteren, Breitensport & Sportentwicklung, Top News

Mit dem BZgA-"Älter werden in Balance"-Adventskalenderkommt man fit durch die Vorweihnachtszeit.

Wenn die Einkaufstasche zum Trainingsgerät wird

Foto: Prof. Froböse von der SpoHo, Dr. Leienbach von der PKV, BM Gröhe,  Frau Dr. Thaiss von der BZgA, und Walter Schneeloch vom DOSB. (Foto:DOSB)
30.09.16 | Sport der Älteren, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und Gesundheit, Wir über uns, Top News

Neu, wirkungsvoll und lebensnah: Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) will ältere Menschen ab 60 Jahren zu mehr Bewegung anregen.

EU-Kommission zeichnet Runden Tisch „Aktive Altern“ aus

24.08.16 | Sport der Älteren, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Top News

Der Runde Tische „Aktives Altern – Übergänge gestalten“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist von der EU für seine Arbeit ausgezeichnet worden.

Stiftung „Lebendige Stadt“ und DOSB suchen Pilotkommunen

22.08.16 | Frauen und Gleichstellung, Sport der Älteren, Umwelt und Sportstätten, Breitensport & Sportentwicklung, Integration durch Sport, Top News

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) erproben, wie die konkrete Einbindung des Sports in die kommunale Stadtentwicklung aussehen kann.

Der Sommer lädt zu körperlicher Aktivität ein

19.08.16 | Sport der Älteren, Sport und Gesundheit, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Top News

Aktive Senioren auf dem Rennrad oder ältere Damen, die im Schwimmbecken ihre Bahnen ziehen – der Anteil an Menschen über 60 Jahren, die sportlich aktiv sind, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Sport als Motor für lebendige Quartiere

27.06.16 | Frauen und Gleichstellung, Umwelt und Sportstätten, Integration durch Sport, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Wir über uns, Top News, Sport der Älteren

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) starten das Projekt „Sport bewegt Vielfalt – Stadtentwicklung gemeinsam aktiv gestalten“.

 
 

Sport für Alle Partner

Sport für Alle Partner