UEFA EURO 2024 ™ Vielfaltstour: Große Vorfreude auf das "Heimspiel für Europa"

Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser hat am 06. März 2024 gemeinsam mit DFB-Sportdirektor Rudi Völler, Turnierdirektor Philipp Lahm und Turnierbotschafterin Celia Šašić den Countdown zur UEFA EURO 2024 eingeläutet.

Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser und das Team von Integration durch Sport (© BMI/ Bundesfoto/ Kurc)
Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser und das Team von Integration durch Sport (© BMI/ Bundesfoto/ Kurc)

100 Tage vor dem Eröffnungsspiel empfing Ministerin Faeser das Organisationsteam und zahlreiche vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) geförderte Projektträger in Berlin – auch das Projektteam der UEFA EURO 2024 ™ Vielfaltstour des DOSB. Zuvor hatte sich das Bundeskabinett über den Stand der Vorbereitungen ausgetauscht. Dabei ging es vor allem um die Vision der Bundesregierung für ein nachhaltiges und vielfältiges "Heimspiel für Europa" – ein Turnier für alle, bei dem Respekt und Toleranz im Mittelpunkt stehen.

Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser: "Jetzt sind es noch genau 100 Tage bis zum Anpfiff. Die Vorfreude auf die EURO 2024 bei uns im Land ist riesig. Wir werden 2,7 Millionen Fans in den Stadien und bis zu 12 Millionen Fans in den Fanzonen in den zehn Ausrichterstädten erleben. Das Turnier bietet eine große Chance, zusammenzurücken und ein friedliches europäisches Fußballfest zu feiern – gerade in diesen Zeiten der Bedrohungen durch die russische Aggression von außen und durch Extremismus von innen. Wir wollen zeigen, dass Sport für Respekt und Miteinander steht – und gegen jede Ausgrenzung, gegen Rassismus und Antisemitismus. Deshalb begleiten wir die EM mit über 60 Projekten für Ehrenamt, Bildung und Fankultur. Mehr als 16.000 Freiwillige werden das Bild der EM mitprägen.“

Mit Gästen aus Sport, Gesellschaft und Politik tauschte sich Sportministerin Faeser über die Chancen der UEFA EURO 2024 für Deutschland aus – auch in sportlicher Hinsicht. Im Zentrum standen allerdings Aspekte der Nachhaltigkeit, von Toleranz und Respekt. Das BMI fördert insbesondere solche Projekte, die das verbindende Element des Fußballs dafür nutzen, um Fans aus Deutschland und Europa auch außerhalb der Stadien zusammenzubringen.

(Quelle: BMI)


  • Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser und das Team von Integration durch Sport (© BMI/ Bundesfoto/ Kurc)
    Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser und das Team von Integration durch Sport (© BMI/ Bundesfoto/ Kurc)
  • Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser beim Fußballspiel mit anwesenden Schüler*innen (© BMI/ Bundesfoto/ Kurc)
    Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser beim Fußballspiel mit anwesenden Schüler*innen (© BMI/ Bundesfoto/ Kurc)