Zeigt euer Engagement!

Kampf gegen Rassismus: Am 11. März startet der Vereinswettbewerb im Projekt "(Anti-)Rassismus im organisierten Sport"

© dsj/ DOSB
© dsj/ DOSB

Es gibt vielfältige Erscheinungsformen, wie sich Rassismus im Sport äußern kann. Er kann bspw. auf dem Spielfeld durch diskriminierende Aussagen oder auch den diskriminierenden Umgang von Schiedsrichter*innen gegenüber Menschen mit migrantischen Wurzeln beginnen. Er äußert sich aber auch in der Unterrepräsentation von Menschen mit Migrationsgeschichte in Vorständen oder als Trainer*innen. Ein Beispiel: 96% der Führungskräfte im deutschen Fußball sind weiß. Zudem werden rassistische Strukturen im Sport deutlich, wenn bspw. TV-Kommentator*innen in ihrer Berichterstattung, bei schwarzen Spieler*innen Physis, Kraft und Schnelligkeit hervorheben – aber keineswegs deren Spielintelligenz und -übersicht in den Mittelpunkt stellen.  

Du und dein Verein habt entschieden was gegen rassistische Diskriminierung im Sport und wollt klare Kante zeigen? Ihr wollt deutlich machen, dass ihr hinter betroffenen Teammitgliedern auf der Rennstrecke, der Laufbahn oder Turnhalle steht? Macht mit bei unserem Vereinswettbewerb „(M)ein Verein gegen Rassismus“. 

Euer Zusammenhalt - deine Ideen - mein Einsatz 

Unser Vereinswettbewerb richtet sich an alle Sportvereine, die sich gegen Rassismus engagieren oder zukünftig einsetzen wollen: Zeigt uns euer Engagement, eure Projekte für gesellschaftlichen Zusammenhalt im Sportverein und euren Einsatz für einen inklusiven Teamspirit! 

Egal ob ihr mit einem Statement auf eurem Trikot Rassismus im Sport verurteilt, ein Turnier gemeinsam mit migrantischen Vereinen organisiert oder im Vereinsheim Workshops zu Antirassismus stattfinden lasst – zeigt uns, dass in den Sportvereinen Deutschlands jeder und jede willkommen ist!  

Wir wollen euren Einsatz anerkennen – ihr habt die Chance auf Preisgelder sowie einem Satz Sportsocken mit dem Logo des Vereinswettbewerbs. 

Bewerbungsphase beginnt am 11. März 2024 im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus und endet am 06. Mai 2024.  

Teilnahmebedingungen folgen in Kürze hier.


  • © dsj/ DOSB
    © dsj/ DOSB