Leistungs-Sport

Was ist Leistungs-Sport?

Manche Sportler und Sportlerinnen sind sehr gut.
Sie trainieren viel und hart.
Der Sport ist für sie mehr als Freizeit.
Vielleicht gewinnen sie Medaillen für ihre Leistungen.
Sie machen den Sport oft zu ihrem Beruf.
Dieser Sport heiß Leistungs-Sport.

Deutschland ist gut im Leistungs-Sport

Die Sportler und Sportlerinnen sind erfolgreich bei:

  • Olympischen Spielen,
  • Europa-Meisterschaften und
  • Welt-Meisterschaften.

Die Vereine kümmern sich gut um den Sport-Nachwuchs.
Viele Jugendliche finden Leistungs-Sport gut.
Es gibt noch extra Orte für den Leistungs-Sport.

  • Dort gibt es besonderes Training für den Leistungs-Sport.

Diese Orte heißen Leistungs-Zentren.

  • Und es gibt Orte zur Vorbereitung für die Olympischen Spiele.

Diese Orte heißen Olympia-Stützpunkte.
Das alles ist sehr gut für den Leistungs-Sport.

Leistungs-Sport ohne Betrug ist wichtig

Leistung ist nicht das Allerwichtigste.
Noch wichtiger ist:
Es soll keinen Betrug geben.

Man soll nicht mit Drogen versuchen noch besser zu werden.
Das heißt Doping.
Doping ist Betrug.
Der DOSB ist streng dagegen.

In der Gesellschaft gibt es viele Veränderungen.
Viele Menschen fragen sich:
Was ist richtig und was ist falsch?
Wie soll ich mich verhalten?
Der DOSB möchte zeigen:
Leistung ist gut.
Aber nur auf gerechte Art und Weise.

Title

Title