Wer ist der DOSB?
Wir sind der Deutsche Olympische Sportbund.
Die Abkürzung dafür ist: DOSB.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.
Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.
Thomas Weikert leitet den DOSB.
Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:
- der Deutsche Sportbund und
- das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.
Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.
Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.
Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.
Der DOSB hat eine bekannte Unterstützungs-Person:
den deutschen Bundes-Präsidenten Frank-Walter Steinmeier.
100 sehr große Gruppen sind Mitglied beim DOSB

Das sind die Mitglieder-Gruppen in Deutschland:
- 16 Landes-Sport-Bünde,
- 66 Verbände vom Leistungs-Sport und
- 18 Verbände mit besonderen Aufgaben.
Dort machen 27 Millionen Menschen Sport.
In 90 Tausend Sport-Vereinen.
Wir haben Leistungs-Sport genauer erklärt.
► Zur Internet-Seite Leistungs-Sport
Was ist die Aufgabe vom DOSB?

Der DOSB berät und unterstützt seine Mitglieder.
Der DOSB setzt sich für die Interessen aller Mitglieds-Gruppen ein.
Zum Beispiel:
• in der Politik in Deutschland und Europa,
• in der Zusammen-Arbeit mit Städten und Gemeinden,
• in der Zusammen-Arbeit mit Kirchen und
• in der Zusammenarbeit mit Kultur-Einrichtungen.
Zum Beispiel bei Stadtteil-Festen.
Die Mitglieds-Gruppen bestimmen aber alles selbst.
Zum Beispiel was sie im eigenen Verein machen.
Und wofür sie das Geld vom Verein ausgeben.
Der DOSB hat eine Satzung aufgeschrieben.
Eine Satzung ist ein Dokument mit Vereins-Regeln.
Der DOSB hat verschiedene Regeln und Aufgaben.
Eine wichtige Regel ist:
Der DOSB muss sich um die Olympische Idee kümmern.
Olympische Idee bedeutet:
Es geht um Sport.
Menschen sollen Sport machen können.
Und es geht um ein friedliches Miteinander im Sport.
Es geht um friedliche Wettkämpfe zwischen Ländern.
Die Wettkämpfe heißen: Olympische Spiele.
Der DOSB soll sich dafür einsetzen.
Was ist dem DOSB noch wichtig?

Ehrenamtliche Arbeit ist wichtig
Ehrenamtliche helfen mit in den Sport-Vereinen.
Sie machen das in ihrer Freizeit.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Die ehrenamtliche Arbeit macht einfach Spaß.
Es gibt 8 Millionen Ehrenamtliche in den Sport-Vereinen.
Diese Ehrenamtlichen helfen viele Stunden mit.
Das ist sehr wichtig für den Sport.
Gut miteinander zusammenleben ist wichtig
In jeder Gesellschaft gibt es viele verschiedene Menschen.
Alle Menschen und Gruppen sollen zusammenkommen können.
Gemeinsam Sport machen kann dabei helfen.
Sport ist für alle wichtig

Jeder Mensch soll Sport machen können.
- Egal, wie alt ein Mensch ist.
- Egal, wo ein Mensch herkommt.
- Egal, wie viel Geld ein Mensch hat.
- Egal, welches Geschlecht ein Mensch hat.
- Egal, ob ein Mensch eine Behinderung hat oder nicht.
Eine gesunde Umwelt ist wichtig
Menschen sollen Sport machen können in einer gesunden Umwelt.
Die Menschen sollen beim Sport die Umwelt schützen.
Zum Beispiel: Sie sollen keinen Müll in die Natur werfen.
Frauen und Mädchen sind wichtig
Der DOSB setzt sich besonders für Frauen und Mädchen ein.
Alle Menschen sollen gleich gut behandelt werden.
Gesunder und gerechter Leistungs-Sport ist wichtig

Der DOSB setzt sich gegen Doping und Betrug ein.
Doping heißt: Sportler und Sportlerinnen nehmen Drogen.
Mit den Drogen wollen sie noch besser sein im Sport.
Doping macht krank und ist nicht gerecht.
Aber Leistungs-Sport soll gesund und gerecht sein.
Das sind auch Aufgaben vom DOSB:
- Der DOSB schickt die Sportler und Sportlerinnen
zu den Olympischen Spielen. - Der DOSB betreut die Sportler und Sportlerinnen
bei den Olympischen Spielen.

Gute Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern ist wichtig
Sport verbindet die Menschen aus verschiedenen Ländern.
Das ist bei jedem Sport so.
Menschen können sich kennenlernen.
Der DOSB möchte so zum Frieden auf der Welt beitragen.
Der DOSB setzt sich für gute Zusammen-Arbeit zwischen Ländern ein.
Der DOSB schaut auch weltweit:
Was ist wichtig im Sport?
Was ist für Deutschland wichtig?
Sport und Politik haben miteinander zu tun.
Es gibt auch einen Vertreter für den deutschen Sport
in der Europäischen Union.
Diese Person sagt dort:
Was finden die Deutschen wichtig für den Sport in Europa?
Die Europäische Union ist ein Zusammenschluss
von vielen Ländern in Europa.
Die Länder entscheiden dort zusammen:
Diese Politik wollen wir in Europa machen.
Anderen Ländern helfen ist wichtig
Manche Länder haben sehr wenig Geld.
Zum Beispiel in Afrika.
Deutsche Sport-Gruppen helfen anderen Ländern schon seit 1960.
In mehr als 100 Ländern.
Bis jetzt waren es über Tausend gute Projekte.
Die Bundes-Regierung in Deutschland hat das möglich gemacht.
Politiker und Politikerinnen haben diese Arbeit unterstützt.
Der DOSB setzt sich für das alles ein.
Das ist dem DOSB wichtig.
Woher bekommt der DOSB Geld für seine Arbeit?

Der DOSB bekommt Geld von mehreren Stellen.
Das Geld für die Arbeit kommt:
- von Mitglieds-Beiträgen,
- von Lotterie-Einnahmen,
Lotterie-Einnahmen bedeutet:
Menschen kaufen Lotterie-Lose.
Einen Teil von dem Geld bekommt der DOSB.
- vom Verkauf von Marken-Rechten.
Marken-Rechte bedeutet:
Dem DOSB gehören bestimmte Bilder.
Zum Beispiel die Olympischen Ringe.
Andere wollen dieses Bild benutzen.
Dafür müssen die Personen dem DOSB Geld bezahlen.
Dann dürfen die Personen das Bild benutzen.
Sie dürfen das Bild dann zum Beispiel auf ein T-Shirt drucken.
Der Staat gibt auch noch extra Geld für den Leistungs-Sport.
Die Bundes-Länder und Städte geben Geld für Sport-Stätten.
Zum Beispiel für den Bau von einer Sport-Halle.
Und für die Pflege von einem Sport-Platz.
Das Bundes-Ministerium des Innern gibt Geld für den Leistungs-Sport.
Dieses Geld heißt Sport-Haushalt.
Das sind 130 Millionen Euro jedes Jahr.

Projekte
Der DOSB macht auch besondere Projekte.
Der Staat gibt dem DOSB dafür extra Geld.
Ein Projekt ist ein bestimmtes Vorhaben.
Zum Beispiel:
Das Projekt Inklusions-Manager
Inklusion bedeutet hier:
Menschen mit und ohne Behinderungen machen etwas gemeinsam.
Manager bedeutet: Eine Person ist für eine bestimmte Arbeit verantwortlich.
Menschen mit Behinderungen haben einen Arbeits-Platz im Sport bekommen.
Menschen mit Behinderungen haben gezeigt:
Sie können gut arbeiten im Sport.
Viele sind jetzt weiter beschäftigt.
Auch nach dem Projekt-Ende.
