Andreas Reibel trägt Fahne des deutschen Teams bei World Games 2009
Andreas Reibel vom Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband wird bei den World Games in Kaohsiung heute um 13.30 Uhr (MEZ) die deutsche Mannschaft in das Stadion führen.

16.07.2009

"Ich war ziemlich überrascht, dass die Wahl des Fahnenträgers auf mich fiel. Es ist eine große Ehre, bei meiner vierten Teilnahme diese Aufgabe zu übernehmen und ich freue mich sehr darauf." sagte Andreas Reibel kurz vor der Abfahrt in das neu erbaute Main Stadium. Der Bronzemedaillengewinner der World Games 2005 in Duisburg, Welt- und Europameister im Tauziehen, rechnet sich auch in diesem Jahr große Chancen aus, mit seinem Team einen Platz auf dem Siegerpodest zu erreichen.
Rechzeitig zur Eröffnungszeremonie ist auch DOSB-Generaldirektor Michael Vesper in Kaohsiung eingetroffen: „Die World Games haben sich ihren Platz im internationalen Sportkalender erobert. Darum bin ich gern dabei, um die Mannschaft in Kaoshiung anzufeuern. Auch unser Leistungssport-Direktor Ulf Tippelt wird sich vor Ort ein Bild über die Spiele und die Athleten machen“, sagte Vesper.
90 Nationen treten bei den 8. World Games mit insgesamt 3.300 Sportlern an. Das Deutsche Team ist mit 165 Athleten am Start und will den 2. Platz in der Medaillenwertung von vor vier Jahren verteidigen. Die Wettbewerbe am Freitag beginnen aus deutscher Sicht mit den Vorrundenbegegnungen der Kanu-Polo- und Faustball Mannschaften sowie den Wettkämpfen der Fallschirmspringer, Speedskater und der Demonstrationssportart Drachenboot.