Athleten-Kommission zu Hacker-Angriffen auf WADA
Nach dem Hacker-Angriff auf die WADA sind nun auch persönliche Daten von fünf deutschen Athletinnen und Athleten durch die Hacker-Gruppe "Fancy Bear" illegal online gestellt worden.

15.09.2016

Dabei wurden medizinische Berichte der Athletinnen und Athleten veröffentlicht. Die Athletenkommission des DOSB nimmt dazu wie folgt Stellung:
"Die Athletenkommission verurteilt den Cyber-Angriff auf die Welt-Anti-Doping Agentur (WADA) massiv. Er hat gezeigt, dass große Sicherheitslücken im System bestehen. Dadurch ist die Glaubwürdigkeit des internationalen Anti-Doping Managements für die Athletinnen und Athleten erneut sehr stark beschädigt.
Es ist nicht hinnehmbar, dass durch die Veröffentlichung Dritter die persönlichen Daten der Athletinnen und Athleten weltweit zugänglich und somit die Rechte der Athletinnen und Athleten verletzt werden. Hier müssen rechtliche Konsequenzen folgen.
Die Athletenkommission ist im engen Austausch mit der Nationalen Anti-Doping Agentur, die eine umfangreiche Klärung der Vorgänge und auch um Erläuterung der Sicherheitsmaßnahmen durch die WADA fordert."
(Quelle: DOSB-Athletenkommission)