Zum Inhalt springen

Auch Cuxhaven wird als Segelstandort evaluiert

Auch Cuxhaven wird neben Rostock/Warnemünde, Lübeck/Travemünde und Kiel in die Auswahl des Segelstandorts für die Olympiabewerbung Hamburg 2024 einbezogen.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

09.04.2015

Darauf haben sich DOSB, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie der Deutsche Segler-Verband (DSV) verständigt. Die von den drei Partnern eingesetzte Evaluierungskommission unter Leitung von DOSB-Vorstand Bernhard Schwank wird kurzfristig Cuxhaven am kommenden Samstag, 11. April 2015, besuchen, nachdem sie zuvor in Rostock/Warnemünde (am heutigen Donnerstag) sowie in Lübeck/Travemünde und Kiel (am morgigen Freitag) gewesen ist.

„Cuxhavens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch hat in einem Schreiben an DOSB-Präsident Alfons Hörmann jetzt noch einmal deutlich das Interesse seiner Stadt an den Segelwettbewerben bekundet und eine Sondersitzung des Rates für Ende April angekündigt, auf der die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden sollen. Daraufhin haben wir uns gemeinsam mit der Stadt Hamburg und dem DSV entschlossen, auch Cuxhaven mit zu evaluieren“, sagt Bernhard Schwank.

Die Kommission wird nach ihrer Inspektionsreise eine fachliche Empfehlung auf Grundlage der Beratung durch den DSV abgeben. Die Entscheidung wird anschließend vom DOSB-Präsidium und der Freien und Hansestadt Hamburg getroffen. Die Bekanntgabe ist noch im April vorgesehen.

Die Besuche der Kommission in Rostock-Warnemünde, Lübeck/Travemünde, Kiel und Cuxhaven sind als Arbeitstreffen ohne mediale Begleitung vorgesehen.

(Quelle: DOSB)

Title

Title