Zum Inhalt springen

BDR blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Mit insgesamt 52 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften kann der Bund Deutscher Radfahrer auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurückschauen.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

08.12.2009

Herausragend waren die Goldmedaillen von Maximilian Levy und Stefan Nimke bei der Bahn-WM in Polen, der WM-Titel von Sabine Spitz im Mountainbike-Marathon und der Sieg von Philipp Walsleben bei der Cross-WM. Eine zuverlässige Größe waren einmal mehr die Hallenradsportler, die bei der WM in Portugal mit fünf Gold- und fünf Silbermedaillen dekoriert wurden. Bei der einzigen internationalen Meisterschaft auf deutschem Boden, der Steher-EM in Forst, holte Mario Vonhof mit Schrittmacher Dieter Durst Silber. „Das erfolgreiche Abschneiden unserer Athletinnen und Athleten bestätigt die gute Arbeit unserer Trainer vor allem auch im Nachwuchsbereich“, erklärte BDR-Präsident Rudolf Scharping.

Im kommenden Jahr ist der BDR sechsmal Gastgeber internationaler Wettkämpfe: Den Auftakt bilden die Hallen-Europameisterschaften der Nachwuchsklassen in Ludwigslust (14./15. Mai), gefolgt von der Trial-EM in Melsungen (11. Juli). Am 8. August treffen sich die Mountainbiker zur Marathon-WM in St. Wendel (Saarland) und nur eine Woche später zur 4-Cross-EM (15.8.) in Wilfurth. Am 7. November treten die Crosser zur Querfeldein-EM in Frankfurt/Main an. Den Abschluss bildet die Hallenradsport-WM in Stuttgart, die zwischen dem 26. und 28. November terminiert ist.

Title

Title