Zum Inhalt springen

Bundeskanzlerin Angela Merkel: Mit Leidenschaft für München 2018 kämpfen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Berlin die Unterstützung der Bundesregierung für die Münchner Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 bekräftigt.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

02.06.2009

Kanzlerin Merkel gibt Olympiabewerbung Münchens "nationale Bedeutung"

Bei einem Treffen im Berliner Kanzleramt hat Bundeskanzlerin Merkel die Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018 als "eine Bewerbung von nationaler Bedeutung bezeichnet". Sie versprach, mit Leidenschaft für München 2018 kämpfen zu wollen. Deutschland biete sich die Chance, sich als fröhliches, engagiertes und kompetentes Land zu präsentieren.


Zuvor hatte die Bundeskanzlerin gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Bach und dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer mögliche Partner der Bewerbung aus der Wirtschaft zu Treffen ins Kanzleramt geladen. Bach begrüßte das klare Signal der Bundeskanzlerin in Richtung Olympiabewerbung:  "Die eindeutige Positionierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird auf internationaler Ebene Eindruck machen. Ein nationaler Schulterschluss ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung um Olympische Spiele."

Ministerpräsident Horst Seehofer erklärte im Anschluss an das Gespräch, er habe ermutigende Signale aus der Wirtschaft erhalten: "Ich habe richtig Appetit auf Olympia bekommen, es herrschte ein guter Grundtenor. Es zeigt sich, dass die Bewerbung breite Unterstützung genießt."

Die Entscheidung über die Olympischen Winterspiele 2018 fällt im Juli 2011 auf der IOC-Session in Durban (Südafrika). Neben München bewerben sich bislang Annecy (Frankreich) und Pyeongchang (Südkorea).

Title

Title