Zum Inhalt springen

Demokratietraining für Konfliktmanagement im Sport

Ab März 2014 startet die Deutsche Sportjugend (dsj) den zweiten Durchgang der Qualifizierungsreihe „Demokratietraining für Konfliktmanagement im Sport“. Interessierte können sich ab sofort dafür bewerben.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

20.12.2013

Ziel der Qualifizierung ist es, die Urteils- und Handlungssicherheit der hauptberuflich und ehrenamtlich Tätigen aus dem Sport im Umgang mit konfliktträchtigen Situationen, besonders in Hinblick auf rechtsextremistische Erscheinungsformen auszubauen und deren Kompetenzen in diesem Handlungsfeld zu stärken. Die angehenden Demokratietrainer/-innen sollen nach der Qualifizierung in Sportorganisationen eingesetzt werden, um den Sportvereinen und Sportverbänden zur Thematik Demokratie und Antidiskriminierung beratend zur Seite zu stehen und bspw. auch Workshops und Veranstaltungen selbstständig durchzuführen.

Die Qualifizierungsreihe umfasst insgesamt sechs Module von denen nun, anders als im ersten Durchgang, fünf Pflicht- und eines Wahlmodul ist und jeweils von Freitag bis Sonntag stattfinden. Insgesamt stehen 15 Plätzte zur Verfügung.

Der Meldeschluss ist für den 31. Januar 2014 vorgesehen.

Opens external link in new windowWeitere Infos und das Bewerbungsformular gibt es hier >>>

Title

Title