Der DTB bewirbt sich für die Turn-WM 2019
Der Deutsche Turner-Bund bewirbt sich mit der Stadt Stuttgart und dem Schwäbischen Turnerbund beim Internationalen Turnerbund (FIG) um die Ausrichtung der Turn-WM 2019.

25.11.2014

Die Entscheidung über die Vergabe trifft das Council der FIG bei seiner Sitzung im Mai 2015 in Melbourne. Das teilte der DTB am Dienstag mit.
Bei der Vorstellung der Bewerbung im DTB-Präsidium am vergangenen Wochenende (21. No-vember) in Frankfurt am Main zeigte sich STB-Präsident Wolfgang Drexler erfreut, die Zusiche-rung der Stadt Stuttgart und der Landesregierung Baden-Württemberg zur Unterstützung der Turn-WM 2019 verkünden zu können. „Stuttgart gilt als ‚Turnhauptstadt‘ Deutschlands und Ba-den-Württemberg als ‚Turnmusterländle‘. Es wäre also nur zu passend, wenn nach 1989 und 2007 im Jahr 2019 die dritte Turn-WM hier stattfinden würde“, sagte der STB-Präsident. Im kom-menden Jahr stellt die Gymnastik-WM in Stuttgart einen weiteren sportlichen Höhepunkt dar. „Die Turn-WM 2019 ist noch einmal eine besonders attraktive Veranstaltung, weil sie die Qualifi-kation für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio sein wird“, erklärte DTB-Präsident Rai-ner Brechtken.
Die Konkurrenten für Stuttgart 2019 stehen Mitte Dezember fest, wenn die Bewerbungsfrist bei der FIG endet.
(Quelle: DTB)