Deutscher Rollstuhl-Sportverband organisiert BG Kliniktour
Der Deutsche Rollstuhl-Sportverband organisiert in diesem Jahr die BG Kliniktour, eine bundesweite Roadshow unter dem Motto „Bewegung verbindet“.

16.06.2010

Sie soll zeigen, dass es ganz leicht ist, Menschen mit und ohne Behinderungen für den gemeinsamen Sport zu mobilisieren.
Im Mittelpunkt steht dabei immer das ganzheitliche Behandlungskonzept der Berufsgenossenschaftlichen Unfallkliniken, die in der Rehabilitation den Fokus auf Sport und Mobilität richten. Partner der Tour sind der Deutsche Behindertensportverband (DBS), die regionalen Behinderten- und Rehabilitationssportverbände, die Bewerbungsgesellschaft München 2018, sowie in Hamburg auch der Hamburger Sportbund.
Im Juni finden vier integrative Outdoor-Sport-Events zur Verbindung von Menschen mit und ohne Behinderung durch Sport und Aktionsprogramme statt, unterstützt von Prominenz und regionaler Politik:
- am 16. Juni in Greifswald: Sport- und Mitmachprogramm auf dem Greifswalder Fischmarkt mit informativen Talks zu Sport und Rehabilitation, u.a. mit Lorenz Caffier (Innenminister Mecklenburg-Vorpommern) und Sylvia Bretschneider (Landtagspräsidentin Mecklenburg-Vorpommern).
- am 19. Juni in Kiel: Sport auch an Land auf der Kieler Woche, mit prominenter Unterstützung durch Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.
- am 25. Juni in Hamburg: großes integratives Streetball-Turnier auf dem Hamburger Rathausmarkt mit Aktionsprogramm für Jung und Alt und viel Sport- und Politikprominenz.
- am 27. Juni in Essen auf dem Tag der Begegnung im Grugapark: ein integratives Fest für die ganze Familie.