Zum Inhalt springen

DOSB-Mitgliederversammlung am 9. Dezember 2006 in Weimar

Die zweite Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) findet am Samstag, 9. Dezember 2006, in Weimar im Congress Centrum Neue Weimarhalle statt.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

06.12.2006

Die Tagung beginnt um 9.30 Uhr. Zu Beginn der Mitgliederversammlung wird erstmals der Trainerpreis des DOSB vergeben. Außerdem werden Ehrungen zum Willi Daume-Stipendium und zur Ludwig-Wolker-Plakette vorgenommen. Während der Mitgliederversammlung wird nach den Berichten das Arbeitsprogramm des Präsidiums präsentiert. Weitere Diskussionspunkte sind „Staatsziel Sport“, das neue Steuerungsmodell des Leistungssports des DOSB und der Anti-Doping-Aktionsplan. 

Bei der Mitgliederversammlung wird noch einmal auf die festliche Gründungszeremonie des Deutschen Olympischen Sportbundes am 20. Mai 2006 in der Frankfurter Paulskirche zurück geblickt. Die mehr als 300 Delegierten der Mitgliedsorganisationen und die Gäste erhalten die Denkschrift zur Gründung des DOSB, die unter dem Titel „Der Sport - Gesellschaftliche Kraft, Lebenselixier und Leistungsphänomen“ kurze Grundsatzbeiträge zum Stellenwert des organisierten Sports versammelt. In der Denkschrift kommen neben dem Bundespräsidenten, der Bundeskanzlerin und dem DOSB-Präsidenten auch weitere namhafte Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur zu Wort. 

Am Donnerstag, 7. Dezember, tagt das DOSB-Präsidium in Weimar, am Freitag, 8. Dezember, finden weitere Gremiensitzungen statt, die der Vorbereitung der Mitgliederversammlung dienen. Anlässlich des großen Delegiertentreffens des Sports lädt der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus am Abend des 8. Dezember zu einem Empfang in die Bauhaus Universität Weimar ein.

Title

Title