DOSB-Präsident Bach beim Verband Deutscher Sportjournalisten
DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach ehrte in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, die Sieger des vom DOSB mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Feuilleton-Preises.

20.03.2007

"Die Sportjournalisten - und hier besonders der Verband Deutscher Sportjournalisten - sind wichtige Partner für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Sie wirken als Multiplikatoren, die die Wirklichkeit und die Werte des Sports der Öffentlichkeit übermitteln." Das erklärte DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach bei der Mitgliederversammlung des mehr als 3.000 Personen zählenden Dachverbandes der Deutschen Sportjournalisten in Schwerin. Bach ehrte in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern die Sieger des vom DOSB mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Feuilleton-Preises. Der 1. Preis ging an Detlef Dreßlein (München) für seinen im Februar 2006 im Playboy erschienenen Beitrag „Die Kanalarbeiter“. Platz 2. erreichte Christian Witt aus München für den am 31. Juli 2006 im Focus veröffentlichten Titel „Der (Auf-)steher“. Auf den 3. Platz kam Ralf Mittmann (Konstanz) mit dem am 30. September 2006 im Südkurier erschienen Beitrag „Ein Tor nur, doch Gänsehaut für immer“.
DOSB-Präsident Bach stellte sich in Schwerin in einer Diskussionsrunde gemeinsam mit dem Innen- und Sportminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzenden der deutschen Sportministerkonfernz, Lorenz Caffier, den Fragen der Sportjournalisten. Zuvor hatte Bach gemeinsam mit Caffier und dem Präsidenten des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Wolfgang Remer, das Sportgymnasium Schwerin besucht und dabei mit Schülerinnen und Schüler sowie mit Lehrkräften Gespräche geführt.