DOSB-Reihe "europa(S)meister" startet in Mainz
Integrationsprojekt "Sport und Sprache" in Mainz wird am 11. Februar als erstes von bundesweit 16 Modellprojekten des Sports mit Europabezug vorgestellt. Patin für Rheinland-Pfalz ist Schwimm-Europameisterin Angela Maurer.

09.02.2007
Gemeinsam Schwimmen lernen und dabei auch die deutsche Sprache vermitteln - dieses Angebot für muslimische und deutsche Mädchen und Frauen machen Landessportbund Rheinland-Pfalz und Schwimmbad Mainz-Mombach seit einigen Wochen und mit großem Erfolg.
Mit der Vorstellung des Projekts durch die DOSB-Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung Ilse Ridder-Melchers, den rheinland-pfälzischen Innen- und Sportminister Karl Peter Bruch, den geschäftsführenden LSB-Vizepräsident Dieter Noppenberger und DOSB-Integrationsbotschafterin Anna Dogonadze am 11. Februar im Schwimmbad "Am Großen Sand" in Mainz-Mombach startet der DOSB seine bundesweite Aktion „europa(S)meister“ zur Unterstützung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.
Gemeinsam mit Spitzensportlerinnen und -sportlern sowie den 16 Landessportbünden werden im Wochenrhythmus Initiativen vorgestellt, die zeigen, dass der deutsche Sport die wichtigen europäischen Themen tagtäglich lebt. In Mainz übernimmt die Europa- und Weltmeisterin im Langstreckenschwimmen Angela Maurer die Patenschaft für das Mainzer Projekt im Gewinnspiel europa(s)meister.
Die Aktion „europa(S)meister“ präsentiert unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel Projekte aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen, von regionaler Wirtschaftsförderung über Gesundheit, Integration bis hin zu Ausbildung oder Beschäftigung.