DVS 2012: Theorie-Praxis-Dialog mit 31 Veranstaltungen
Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) hat ihr Tagungsprogramm für das Jahr 2012 erstellt: Insgesamt bietet sie 31 bundesweit ausgeschriebene Veranstaltungen an.

27.01.2012

Die Veranstaltungen werden inhaltlich organisiert in der Hauptsache von den Sektionen und Kommissionen der dvs und sind nicht nur offen für Forscherinnen und Forscher, sondern auch für diejenigen, die das Forschungswissen gewinn-bringend auf den verschiedenen (Spiel-) Feldern des Sports anwenden wollen.
„Unsere wissenschaftlichen Veranstaltungen verstehen sich als ein dialogisches Forum der Sportwissenschaft. Wir laden dabei ausdrücklich alle Verantwortlichen aus den Sportorganisationen zur Mitwirkung bei diesen Theorie-Praxis-Dialogen ein“, sagt Jennifer Franz, die Geschäftsführerin der dvs, die rund tausend Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler an den knapp 70 Sportinstituten in Deutschland vertritt.
Einige Beispiele: Zu den Höhepunkten des Jahresprogramms gehört vom 17. bis zum 19. Mai die 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie und des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. Sie steht unter dem Rahmenthema „Sportpsychologische Kompetenz und Verantwortung“ und findet in einzigartiger Schiffs-Atmosphäre auf einer Fahrt von Kiel nach Oslo und zurück statt; Ausrichter ist das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unter der Leitung von Prof. Manfred Wegner.
Die Sektion Sportpädagogik zieht es zu ihrer 25. Jahrestagung erstmals in die Schweiz in die Sportschule Magglingen, wo vom 7. bis 9. Juni das Thema „Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit“ verhandelt werden soll, während die dvs-Sporthistoriker das Thema „Migration und Integration im Sport“ gemeinsam mit der Turngemeinde 1837 Hanau e.V. behandeln. Diese Tagung findet vom 21. bis 23. Juni in Hanau statt.
Um die „Ressource Bewegung – Herausforderung für Gesundheitssystem und Wissenschaft“ geht es bei der Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 18. bis 20. September in Leipzig. Eine Woche später kommen die Sportspielforscherinnen und Forscher in Weingarten zusammen, um Fragen in Zusammenhang von „Sport-Spiel-Unterricht“ bei ihrem 8. Sportspiel-Symposium zu erörtern.
Die dvs empfiehlt eine rechtzeitig Anmeldungen zu allen Tagungen, da die Teilnahmekapazitäten oftmals aufgrund von räumlichen Ressourcen begrenzt sind. Das aktuelle Tagungsprogramm der dvs ist auch als gedruckte Broschüre erschienen, die zudem wissenswerte Informationen über die Personenvereinigung der Sportwissenschaftler und Sportwissenschaftlerinnen an den Universitäten und Hochschulen enthält. Das Heft kann kostenfrei bezogen werden über die Geschäftsstelle der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Postfach 730229, 22122 Hamburg oder per Email info(at)sportwissenchaft.de.
(Quelle: dvs)