Ein Erfahrungsbericht - Offene Montagsgruppe der Boxabteilung der SV Hemelingen
Mit der Gewinnung von Marijan Pusic als zweiten Trainer enstand Ende 2010 die Idee, wieder einen dritten Trainingstag in der SVH Boxsportabteilung anbieten zu wollen, um unsere Wetrkämpfer optimal vorbereiten zu können. Zeitgleich kam die Idee auf, ein "offenes" Training durchzuführen, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können, um somit auch finanziell nicht so leistungsstarken Kindern die Möglichkeit der sportlichen Ertüchtigung unter Anleitung geben zu können.

07.02.2012
Damit ist die Montagsgruppe eine heterogene Sportgruppe bezogen auf den Trainingsstand. Die Vereinsmitglieder fungieren als Vorbilder und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Nichtmitglieder weiter. Die Trainer stehen selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung.
Erfreulicherweise haben sich auch Mädchen zum Boxtraining eingefunden, die allerdings sehr unregelmäßig am Training teilnehmen. Eine genaue Begründung für dieses Phänomen können wir nicht geben - es mag an den vielfältigen Interessen junger Mädchen liegen.
In unserer Gruppe trainieren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedene Nationalitäten, wobei in der Halle nur die deutsche Sprache gesprochen wird. Ausnahme: Ein Jugendlicher spricht nicht so gut deutsch, so dass er die Trainingsanweisungen nicht verstehen kann - dann wird ein Übersetzer gesucht, der die Aufgabenstellungen übersetzt.
Leider mangelt es an Disziplin und Zuverlässigkeit, besonders vor und nach den Ferien - dieses ist sowohl bei den Teilnehmern des offenen Trainings, als auch bei den Vereinsmitgliedern festzustellen und wird von dieses als Normalität wahrgenommen.
Wir konnten aus dem offenen Angebot einen jungen Libanesen als Vereinsmitglied in 2011 rekrutieren, dessen Beitrag über das Bildungs- und Teilhabepaket bezahlt wird.
Wir hoffen, dass auch in 2012 wieder viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kommen und unser Boxsportangebot nutzen.
Mit sportlichen Grüßen
Jens Albig - Vorsitzender der Boxsportabteilung