Zum Inhalt springen

EOC ruft den "Piotr Nurowski Award" aus

Das EOC Exekutivkomitee hat in seiner Sitzung beschlossen, ab 2011 einen neue Auszeichnung an den besten Nachwuchsathleten Europas zu vergeben.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

29.11.2010

Benannt wird dieser Award nach dem im April  verstorbenen Präsidenten des polnischen NOK´s, Piotr Nurowski. Er starb bei einem Flugzeugabsturz zusammen mit dem polnischen Präsidenten Lech Kazchinski auf dem Weg zu einer Gedenkveranstaltung nahe dem russischen Smolensk im April 2010.

In Anwesenheit seiner Frau Elisabeth und seiner beiden Töchter wurde ihm posthum auch der EOC Order of Merit überreicht. Dies war, nach dem früheren Präsidenten des türkischen NOK´s Sinam Erden 2003, erst das zweite Mal in der Geschichte des EOC´s dass eine Persönlichkeit des europäischen Sports posthum ausgezeichnet wurde.  In einer bewegenden Ansprache in Englisch und Französisch bedankte sich eine seiner  Töchter  für die Auszeichnung und die Einrichtung der des Preises für den besten Nachwuchsathleten. "Mein Vater lebte für den Sport und dieser Preis gibt ihm ein Andenken, dass uns daran erinnern lässt." Es war einer der bewegensten Momente in der jüngeren Geschichte der Europäischen Olympischen Komitees. EOC-Präsident Patrick Hickey würdigte noch einmal seine großen Verdienste nicht nur in Polen sondern auch im EOC. "Das ist nicht nur ein Preis für ihn, für den wunderbaren Mann und Freund der er war, die Auszeichnung passt auch zu ihm, da er schon länger dafür geworben hat, dass es einen solchen Preis geben soll." DOSB-Präsident Thomas Bach sagte im April nach dem traurigen Ereignis: "Piotr Nurowski war ein herausragender Präsident, der sein NOK überzeugend geführt hat, sowohl im Hinblick auf den sportlichen Erfolg als auch mit Blick auf die Verteidigung der Werte des Sports. Er hat in der Welt des internationalen Sports einen hervorragenden Ruf gehabt".Deshalb bin ich besonders glücklich, dass DOSB und Polens NOK ein Partnerschafts-Abkommen abgeschlossen haben und Piotr Nurowski mehrfach in Deutschland zu Gast war, sodass ich eng mit ihm zusammenarbeiten konnte."

Piotr Nurowski wurde 2005, unmittelbar nach seiner Wahl zum Präsidenten des Polnischen Olympischen Komitees in das EOC Exekutivkomitee gewählt. Erst im letzten Jahr wurde er als Präsident in Polen wiedergewählt.

Title

Title