Zum Inhalt springen

Es gab nur Gewinner bei den Norddeutschen Jugend-Boxmeisterschaften

48 ost- und westdeutsche jugendliche Boxer/innen begegneten sich in Plön am vergangenen Sonnabend bei schönstem Wetter in der Rodomstor-Sporthalle und trugen ihre Norddeutschen Meisterschaften aus. Auch aus einigen Projekten des IdS-Programms nahmen so gewonnene Sportler/innen teil. Hervorragend vorbereitet und durchgeführt wurden die NDJBM durch das Team um Rene Küpper und Hans Korth.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

28.03.2012

8 der erreichbaren 24 Titel konnten die Schleswig-Holsteiner für sich entscheiden.Der zwölfjährige TSV Plöner Renas Ahmed gewann seinen Kampf nach 30 Sekunden. Der Trainer des Gegners warf das Handtuch, weil Renas hoch überlegen war.

"Viele der jungen Boxer/innen kommen aus Kiel-Gaarden und Kiel-Mettenhof, wo der Boxring Plön mit seinen Boxtrainern Sergej Baklan und Vladimir Milosecko erstklassige Boxtrainer einsetzt. Hier kommen die Jugendlichen aus benachteiligten Familien zum Boxen und lassen dort ihre aufgestauten Gefühle ab, beim Training entdecken sie dann ihre Stärken und werden von den Trainern vorbereitet auf die bevorstehenden Box-Kämpfe. " Das kann schon mal ein Jahr oder länger dauern, bevor ein Boxer reif ist für seinen ersten Kampf", so Sergej Baklan, der hauptberuflich als Jugendtreff-Mitarbeiter in der Kiste in Mettenhof arbeitet. " Die Kids kommen aus allen Nationalitäten, Kurden, Türken, Armenier, Russen, Albanier, hier interessiert sich aber keiner dafür, woher sie stammen, sondern vielmehr wird über Schule, Freizeit und Ziele im Sport gesprochen. Wir sind eine große Famile," so Sergej weiter."Mein Traum ist ein Städtepartnerschaftsturnier mit allen Kieler Partner- und Schwesternstädten in den Sportarten Boxen, Ringen, Sambo, Handball und Rhythmische Sportgymnastik. In diesen Sportarten gibt es schon langwährende Kieler Traditionen und Sergej würde sich freuen,wenn 2013 oder 2014 eine solche große Veranstaltung zustande käme.Fraglich ist zur Zeit aber noch die Finanzierung, er benötigt Sponsoren und finanzielle Unterstützungen.Alle Finalisten bei diesen NDJBM konnten aber mit sich und ihrer gezeigten Leistung vor den etwa 400 Besuchern/innen zufrieden sein. Da sich alle super sportlich und fair begegneten, gehen alle auch als Sieger aus dem Ring. Es gewann mal wieder, wie bei allen besuchten Boxveranstaltungen im Amateurbereich in SH, der Sport.

 

 

Title

Title