Zum Inhalt springen

Fahrradkurs mit afghanischen Frauen

Vom 08. April bis 11. November 2011 In Forst/Lausitz Kursleiterin: Irina Zeiger, Cottbuser Sportjugend, Programm "Integration durch Sport" Teilnehmerinnen: 7 afghanische Frauen aus dem Asylbewerberheim

DOSB Redaktion
Irina Zeiger

27.03.2012

    Die Idee einen Fahrradkurs durchzuführen entstand bereits im Herbst 2010. Die Umsetzung dieses Projektes begann dann zum Mädchenaktionstag im Mai 2011 in Cottbus, wo es durch die Ministerin Frau Martina Münch zu einer Übergabe von Fahrrädern an dieses Projekt kam. Der Kurs begann am 08. April 2011 in  einer Sporthalle in Forst und wurde bis zum 11.11.2011 durchgeführt. Zunächst ging es darum, den Frauen, die zum Teil noch nie ein Fahrrad gesehen hatten, das Fahrrad und die Funktionsweise zu erklären und zu demonstrieren. Dies geschah in den ersten Übungstagen und danach begann das regelmäßige Üben auf dem Rad. Im August waren die Teilnehmerinnen bereits in der Lage selbstständig mit dem Fahrrad zu fahren. Kleinere Radtouren wurden organisiert und führten dazu, dass die Frauen im Umgang mit dem Fahrrad immer sicherer wurden.
    In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Forst, Herrn Joachim Herrmann, nahmen die Frauen am Theorieunterricht der Einrichtung  teil und erlernten die Verkehrsregel und das Verhalten im Straßenverkehr.
    Am 11.11.2011 fand dann eine Prüfung statt. Dazu wurde ein Verkehrsgarten aufgebaut, in dem die Frauen ihre erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten.

    Title

    Title