Zum Inhalt springen

Ferruggia und Köhler bleiben Weltmeister

Claudia Köhler und Benedetto Ferruggia bleiben Weltmeister in den Standardtänzen. Sie sicherten sich am 27. November in Wetzlar erneut den Titel.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

29.11.2010

Mit einer standing ovation feierten 2.300 Zuschauer in der Wetzlarer Rittal Arena die sechs Paare des Finales auf der Weltmeisterschaft in den Standardtänzen. Mit einem furiosen Quickstep endete ein Turnier, das um die Mittagszeit begonnen hatte und sich bis nach Mitternacht hinzog. Mit dem Sieg in allen fünf Tänzen verteidigten die deutschen Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler ihren im vergangenen Jahr zum ersten Mal gewonnenen Titel des Weltmeisters. Den zweiten Platz in allen Tänzen belegten die Dänen Emanuel Valeri und Tania Kehlet, die damit auf den Silberrang vorrückten und den dritten Treppchenplatz Simone Segatori und Annette Sudol frei machten. Für das zweite deutsche Paar war dies das bisher beste Ergebnis auf einer internationalen
Meisterschaft.

Insgesamt waren 79 Paare aus 44 Ländern am Start. Seit 1947 wurden 52
Weltmeisterschaften in den Standardtänzen ausgetragen, davon 13 – einschließlich Wetzlar – in Deutschland. Fünfmal ging der Weltmeistertitel nach Deutschland: 1982 an Max-Ulrich Busch und Renate Hilgert, 1986 und 1987 an den kürzlich verstorbenen Oliver Wessel-Therhorn und seine damalige Frau Martina, 2009 und 2010 an Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler.

Title

Title