Förderbescheid für den TSV Zilly
Das Land Sachsen-Anhalt bewilligt Zuschüsse für das Programm „Was Zilly bewegt“.

11.06.2014
Im April hat Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport, in Magdeburg Zuwendungsbescheide an sieben Sportvereine überreicht, unter ihnen der TSV Zilly 1911 e.V. Der Verein aus dem Harzkreis kann sich über 4.250 Euro freuen. Damit ist die Zukunft der Initiative „Was Zilly bewegt“ abgesichert, für die der Verein 2012 schon mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber als Landessieger in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet wurde. Die Bewerbung ging damals an die Vereinigte Volksbank eG Wernigerode.
Das Wir-Gefühl stärken
Das besondere an diesem Programm ist es, dass es beim TSV Zilly Sportangebote für Jung und Alt gibt, die außerdem miteinander vernetzt sind. Wichtig ist es dem Verein, das Zusammengehörigkeitsgefühl in dem Ort mit 800 Einwohnern zu stärken und gerade Familien an Zilly zu binden. Jeder fünfte von ihnen ist inzwischen im Rahmen von „Was Zilly bewegt“ aktiv.
„So unterschiedlich die unterstützten Projekte auch sind, sie haben eines gemeinsam – den Menschen und die Bewegung. Durch Sport wird nicht nur der Körper trainiert, sondern es gehören auch Disziplin und Teamgeist dazu, es werden Aggressionen abgebaut und das Wir-Gefühl gestärkt“, fasste Holger Stahlknecht zusammen.
Der TSV Zilly möchte mit dem Fördergeld dafür sorgen, dass bestehende Kursangebote abgesichert werden, zum Beispiel indem neue Übungsleiter qualifiziert werden. Außerdem will man in einer Bürgerbefragung herausfinden, welche neuen Kurse sich die Einwohner vom Verein wünschen. Angedacht sind bereits Programme, um die geistige Beweglichkeit und Konzentration zu verbessern.
(Quelle: wirkhaus)