Gelungene Premiere
Die BARMER GEK hat in Augsburg im Rahmen der Sportabzeichen-Tour zum ersten Mal zum neuen Event „Lauf den Marathon“ eingeladen.

03.08.2012
Strahlend blauer Himmel, Temperaturen von über 30 Grad – eigentlich das ideale Schwimmbad-Wetter. Trotz der Hitze haben sich am vergangenen Freitag vier Staffeln anders entschieden. Sie gingen in Augsburg am 27. Juli beim ersten Staffel-Wettbewerb „Lauf den Marathon“ auf die Tartanbahn. Organisiert hatte das ganze die BARMER GEK, einer der nationalen Förderer der Sportabzeichen-Tour.
Ein Muss: die Frauenquote
Jedes Team lief einen Halmarathon hatte die Wahl, ob es einen Halbmarathon oder die volle Strecke laufen wollte. Die Mannschaften mussten aus mindestens 10 und höchstens 21 Läuferinnen und Läufer über 16 Jahren bestehen, jede/jeder musste mindestens einen Kilometer laufen und in jedem Team sollten mindestens vier Frauen sein. Eine Startgebühr wurde nicht erhoben. Als kleine Belohnung gab es für alle ein Starterpaket mit Sport-Bag, Trinkflasche, Handtuch und Schweißband
BARMER GEK-Chef als Vorbild
DOSB-Maskottchen Trimmy gab pünktlich um 14 Uhr den Startschuss im Ernst-Lehner-Stadion. Alle vier Teams entschieden sich an diesem Tag nicht zuletzt wegen des heißen Wetters für den Halbmarathon. Unter den vier Staffeln war übrigens auch ein gemeinsames Team vom Bayerischen Landessportverband und der BARMER GEK, bei der auch Winfried Plötze, Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK in Augsburg, mitmachte. Für die Siegerstaffel gab es am Ende attraktive Preise, gestiftet von SPORT Life aus Hameln.
(Quelle: wirkhaus)